„Heizen und Kühlen sind ein wesentlicher Faktor für den CO2-Fußabdruck von Gewerbegebäuden“, sagte Jens von Ebbe, Vice President und General Manager HVACR, EMEA und Indien. „Die Optimierung von deren Effizienz durch HVAC-Lösungen wie gewerbliche Wärmepumpen ist von entscheidender Bedeutung und ich freue mich, dass unsere Investition in unser Werk in Izmir sicherstellt, dass wir bereit sind, den Marktbedarf zu decken – besonders hier in Europa.“
Die neuen Produktionslinien haben eine starke Infrastrukturverbesserung hinsichtlich Drucktests, Kältemittelfüllstation und Dichtheitsprüfung erfahren, wodurch die Kapazität von Izmir effektiv verdreifacht wird. Mit diesen Verbesserungen können Wärmepumpen und Kältemaschinen innerhalb weniger Wochen an Kunden geliefert werden.
Unter anderem werden die gewerblichen Wärmepumpen YMAE und YCPB von YORK – die beiden neuesten Modelle – jetzt in Izmir produziert. Insbesondere die YMAE ist im Werk auf Lager und kann schnell nach Kundenwunsch gefertigt werden. Die YMAE und YCPB sind beide Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen, die für gewerbliche Anwendungen wie Einkaufszentren, Krankenhäuser, Hotels, Bürogebäude und Schulen entwickelt wurden.
Beide Wärmepumpen verwenden R-454B, ein Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial, das die Klimabelastung im Vergleich zum Kältemittel R-410A um fast 80 Prozent reduziert und seine Effizienz in den YORK-Produktreihen von Johnson Controls bereits unter Beweis gestellt hat.
YMAE – Luft-Wasser-Inverter-Scroll-Wärmepumpe (45-300 kW)
Die YMAE ist neu in der YORK Amichi-Serie und eine Weiterentwicklung der mit dem „2021 ACR Award Wärmepumpe des Jahres“ ausgezeichneten YMPA. Mit einem vollständigen Invertersystem und Enhanced Vapor Injection (EVI)-Technologie setzt sie einen neuen Maßstab für saisonale Effizienz und Heizfähigkeit in kaltem Klima. Sie ist mit modernster Wärmepumpentechnologie ausgestattet, um erstklassige Energieeffizienz und einen größeren Betriebsbereich zu bieten, der den härtesten europäischen Klimabedingungen gerecht wird.
Das erste auf den Markt gebrachte Modell YMAE 0130 (124 kW) bietet saisonale Effizienzen, die die strengen gesetzlichen Anforderungen und aktuellen Branchenstandards weit übertreffen. Darüber hinaus ist das Enhanced Vapor Injection (EVI)-System so konzipiert, dass die YMAE bei Umgebungstemperaturen von bis zu -25 ºC und bis zu 60 ºC Warmwasser funktioniert und damit herkömmliche Wärmepumpen übertrifft, die bestenfalls -15 ºC und 55 ºC erreichen können. Im weiteren Verlauf dieses Jahres wird YMAE seine Produktpalette im kleinere Leistungsbereich unter 65 kW erweitern. Weitere Modelle werden im Jahr 2025 eingeführt.
YCPB – Große Luft-Wasser-Scroll-Wärmepumpe (300-700 kW)
Die YCPB-Einheit ist dank der großen Scroll-Kompressoren mit Enhanced Vapor Injection (EVI)
speziell für Heizlösungen bei niedrigen Umgebungstemperaturen konzipiert. Sie soll den gleichen erweiterten Betriebsbereich wie die YMAE bieten (bis zu -25 ºC Umgebungstemperatur, bis zu 60 ºC Warmwasser) und gleichzeitig Heizleistung, Effizienz und Warmwassertemperatur bei niedrigen Umgebungstemperaturen gewährleisten.
Die ersten auf den Markt gebrachten Modelle sind die 2-Rohr-Modelle YCPB 0320, 0420 und 0520, die in Izmir hergestellt werden und bereits im Handel sind. Größere YCPB-Modelle und 4-Rohr-Versionen für gleichzeitige Heiz- und Kühlanwendungen werden 2025 eingeführt.
Weitere Informationen zu Johnson Controls und zum weltweit umfangreichsten HVACR-Portfolio finden Sie unter www.johnsoncontrols.de.