"Wachsendes Einsatzvolumen und Aufgabenspektrum, aber auch zunehmender Administrationsbedarf und Kostendruck, prägen heute den Alltag der Rettungsdienste", erklärt Ingo Hofmann, Manager CKS Systeme bei Tyco Integrated Fire & Security. "Mit unserer neuen Generation CEUS Rettungsdienst helfen wir Einsatzkräften, noch gezielter medizinische und lebensrettende Maßnahmen durchzuführen und gleichzeitig den Einsatzablauf sicher zu protokollieren. Zudem stellen wir entscheidende Informationen jederzeit mobil zur Verfügung, wo sie benötigt werden. So verbessern wir das Ressourcen- und Qualitätsmanagement und minimieren den Verwaltungsaufwand bei einem Einsatz."
Ausgewählte Highlights der neuen Generation CEUS Rettungsdienst:
Über eine Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht CEUS Rettungsdienst die Anbindung medizintechnischer Geräte, darunter die kompakte EKG- und Defibrillatoreinheit corpuls® C3 sowie weitere bluetoothfähige Medizinprodukte. Sämtliche wichtige medizinische Trenddaten und Messwerte der angebundenen Apparate werden per Bluetooth in den Software-Algorithmus von CEUS Rettungsdienst übertragen. Notärzte und das Rettungsdienstpersonal können so über die intuitive CEUS Bedieneroberfläche der mobilen Einsatz-Toughbooks/-Pads die medizinischen Daten auslesen, sperren, verwalten oder im Rahmen des integrierten ABCDE-Schemas1 nutzen. So lassen sich für einen gesicherten Erstbefund EKG-Kurven automatisch im System erstellen, auswerten und speichern. Eine weitere Neuheit: Das neue CEUS Kameramodul steuert softwarebasiert eine im mobilen Datenerfassungsgerät (MDE) integrierte interne Kamera. Erstellte Fotos und Bilder werden unmittelbar dem jeweiligen Einsatzvorgang als Anhang zugeordnet und lassen sich im Zuge der Administration weiter effizient bearbeiten und nutzen. Zudem sorgt die visuelle Dokumentation von Unfallszenarien für mehr Transparenz. Die jeweilige Anzahl der pro Einsatz und MDE zu erstellenden Fotos variiert dabei je nach Verwaltungsvorgaben.
Neben der neuen Generation CEUS Rettungsdienst ergänzen das intelligente Einsatzmanagementsystem CELIOS® 7 sowie das Einsatzverwaltungs- und Abrechnungssystem CEVAS Rettungsdienst das CKS-Portfolio für das Rettungswesen. Tyco bietet im Schulterschluss mit verschiedenen Partnerunternehmen ein umfassendes Spektrum an Soft- und Hardware für den mobilen Rettungseinsatz. Hierzu zählen: webbasierte und skalierbare Software für Einsatzkräfte, digitale Rettungsdatenblätter, HydrantenMAP, Führungssysteme für Rettungsdienste oder robuste Spezial-Hardware wie Panasonic Toughbooks und Toughpads zur Information und Dokumentation im Rettungsfahrzeug. Tyco Experten und Mitaussteller Panasonic Computer Product Solutions PME GmbH, PWA Electronic GmbH, PlateRESCUE UG, Ruatti Systems GmbH sowie Herberger GmbH informieren Fachbesucher der RETTmobil umfassend zu neuen und praxisbewährten Lösungen.
Sie finden Tyco Integrated Fire & Security / CKS Systeme in Halle D, Stand 1001.
1 http://rdfobi.de/...
ABCDE-Schema: A - Atemweg und ggf. HWS-Immobilisierung; B - Beatmung bzw. Spontanatmung; C - Circulation (Kreislauf) und Blutungskontrolle; D - Disability/neurologisches Defizit (Glasgow Coma Scale); E - Exposure/Environment/ Exploration/Examination (Bodycheck)
2 DIVI: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin