Die Partnerschaft zwischen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft liefert einen wichtigen inhaltlichen aber auch finanziellen Beitrag für die Forschung. Angesichts der Budgetkürzungen und Kostensteigerungen können nur zusätzliche Mittel aus der Privatwirtschaft und aus Förderrahmenprogrammen die aktuelle Forschungsqualität sichern. Daher bietet jordanize! jetzt die Möglichkeit, sich in einem eintägigen Workshop mit dem Thema Drittmittelprojekte auseinanderzusetzen. Dabei werden folgende Fragestellungen diskutiert:
-Welche Rolle spielt Marketing bei der Akquisition von Drittmittelprojekten?
-Was sind die kritischen Faktoren für eine erfolgreiche Akquisition?
-Wie lassen sich auch komplexe Forschungsthemen marktgerecht präsentieren?
Die Teilnehmer lernen im Verlauf des Workshops verschiedene Strategien zur Mittelwerbung kennen und erhalten konkrete Anregungen und Kontakte für ihre Akquisition. Außerdem bauen sie Kontakte zu potenziellen Kooperationspartnern und Auftraggebern auf.
Ein Vortrag von Dr. Hartmut Storp, Gründer der Beratergruppe Masters of Success, geht auf die Positionierung von F&E im wirtschaftlichen Umfeld ein. Er diskutiert mit einem Vertreter aus der Forschung über die Rolle des Marketings als Schlüsselfaktor zur Sicherung von Forschungsmitteln und die sich daraus ergebenden strukturellen Anforderungen.
Weiterhin spricht Johannes Orlowski, Geschäftsführer der ARTec GmbH, über vertriebliche Anforderungen an F&E Dienstleister. Die Diskussion mit Vertretern einiger forschungsnaher Global Player aus der Industrie soll über ihre Erwartungen und Anforderungen an die Forschungslandschaft aufklären. Darüber hinaus werden Konzepte für die erfolgreiche Akquisition von Drittmitteln vorgestellt.
Im Rahmen des Workshops findet außerdem eine Führung durch das METRO Group RFID Innovation Center statt. Das Innovation Center der Metro Group ist eines der weltweit bedeutendsten Labore für die professionelle RFID-Nutzung in der Handelsbranche. Auf einer Gesamtfläche von rund 1.300 Quadratmetern sind über 30 unterschiedliche Testanlagen installiert.
www.innovation-center.metrogroup.de
Daten und Anmeldung
Datum: Montag, 5. Dezember 2005
Ort: METRO Group RFID Innovation Center, Neuss
Mainstraße 113-119, 41469 Neuss
Dauer: 9:30 – 16:30 Uhr
Kosten: 240,- EUR zzgl. MwSt.
inkl. Workshopunterlagen,Getränke und Imbiss
Interessenten können sich bis zum 30. November 2005 bei jordanize! anmelden