Die Serie umfasst zunächst drei Festbrennweiten: T2.1/35mm, T2.1/50mm und T2.1/75mm. Alle Objektive können nicht nur an den DSLR-Vollformat-Kameras von Nikon und Canon mit den entsprechenden F- bzw. EOS-Bajonetten angeschlossen werden, sondern auch an den professionellen Filmkameras mit PL-Mount. Die Produktreihe wird zeitnah um Weitwinkel- und Telebrennweiten erweitert.
„Die Full-Frames-Serie wurde speziell für Vollformat-Sensoren konzipiert und erfüllt die besonders hohen Anforderungen der Anwender hinsichtlich optischer Leistung und Bedienbarkeit“, so Daniela Kesselem, Produktmanagerin bei Schneider-Kreuznach. Die Objektive verfügen bei allen Brennweiten über eine abgestimmte homogene Farbwiedergabe. Ob Werbespot oder Spielfilm, die Xenon Full-Frame Primes bieten Filmemachern in jeder Situation die nötige Leistung und Zuverlässigkeit.
Die Vollformat-Objektive sind für 4K-Auflösung (4096 × 2304 Pixel) ausgelegt. Professionelles Cine-Standard-Zubehör wie Riggs mit Follow-Focus und Mattebox kann mit den Objektiven genutzt werden. Die zum Filmen speziell benötigten Features wie minimiertes Breathing, harmonisches Bokeh sowie Streulichtminimierung sind bei den Xenon Full-Frame Prime lenses optimiert.
Weitere Produktmerkmale aller Xenon Full-Frame Primes:
- Alle Objektive haben die gleiche Anfangsöffnung von T2.1 sowie die gleichen Außenabmessungen und die gleiche Position der Bedienelemente.
- Eine kreisrunde Blende mit 14 Lamellen sorgt für ein harmonisches Bokeh.
- Robuste Cine-Style-Mechanik
- Manuelle, präzise und reproduzierbare Entfernungseinstellung mit 300°-Drehwinkel
- Gespreizte Fokusskala zur vereinfachten Schärfeneinstellung auch bei großer Entfernung, beidseitig ablesbar
- M95-Filtergewinde
- Austauschbare Anschlussbajonette