Zielgruppe des Super-Digitar ist der Fotograf, der ein Weitwinkel mit raumgreifendem Bildeindruck und großen Verstellreserven für den Perspektivausgleich oder für Verschiebungen benötigt. Das Objektiv wurde mechanisch überarbeitet. Es hat eine Brennweite von 28 mm und einen großen Bildkreis von 90 mm, der den Einsatz des Objektivs bis an die Grenzen der Verstellbarkeit moderner Kameras ermöglicht. Das apochromatisch korrigierte 10-linsige Doppel-Gauss-Objektiv zeigt schon bei voller Öffnung eine sehr gute Abbildungsleistung und hat bei Arbeitsblende 8 eine homogene Auflösung bis zu 80 Linienpaaren mit sehr gutem Kontrast.
Das APO-Digitar ist eine Neukonstruktion mit einer Brennweite von 60 mm. Es wurde für Studiofotografen konzipiert, die ein Standardobjektiv mit normalem Bildeindruck und großen Verstellreserven für den Perspektivausgleich oder für Verschiebungen benötigen. Der sehr große Bildkreis von 120 mm lässt großzügige Verstellungen des apochromatisch korrigierten, 8-linsigen Doppel-Gauss-Objektivs zu. Neueste Verfahrens- und Produktionstechnologien in der Serienfertigung ermöglichen Abbildungsleistungen in bisher nicht bekannter Qualität.
Weitere Informationen zur Fototechnologie von Schneider-Kreuznach gibt es vom 21. bis 26. September auf der photokina 2010 in Köln, Halle 4.2, Stand D 021.