Seit jeher stehen die Initialen des Firmengründers Joseph Dresselhaus JD für die erfolgreichen Marken von Dresselhaus. Zu ihrer jeweiligen Markteinführung setzten die Spanplattenschrauben JD-59 (1959) und die als leistungsstarke Alternative zur JD Plus noch immer erhältliche JD-79 (1979) Maßstäbe.
Bei der JD Plus steht das „Plus“ für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Ausführungen. Als Universalschraube ist sie für jedwede Konstruktion mit Spanplatten erste Wahl, doch ist sie auch für viele weitere Anwendungen mit Materialien wie z. B. Hartholz bestens geeignet. Zu ihren charakteristischen Merkmalen zählt zunächst der patentierte Sternschliff des Gewindes: Er sorgt für eine Vermeidung der Materialspleißung selbst bei geringen Randabständen. Zudem verhindern die Frästaschen der JD Plus ein Durchdrehen auf Beschlägen.
Große Vielfalt und messbare Qualität
Erhältlich ist die Universalschraube JD Plus in verschiedensten Längen, mit vielfältigen Ausführungen für den Schraubkopf, wahlweise galvanisch verzinkt, vernickelt oder weiteren Oberflächenschutzsystemen und natürlich aus Edelstahl A2 oder A4. Die JD Plus gibt es auch mit einer Gleitbeschichtung. Diese sorgt für ein niedrigeres Einschraubdrehmoment. Weitere Ausführungen der JD Plus komplettieren das Programm – als zuverlässige und hochwertige Konstruktionsschraube in tragenden Holzkonstruktionen, als Spezialschraube mit einigen Varianten für Dielenböden und den Terrassenbau sowie weitere Varianten für die Verschraubung von Rahmen und Rückwänden.
In einem anwendungsbezogenen Materialtest hat die JD Plus ihre Stärken einmal mehr im Vergleich mit ähnlichen Produkten der Mitbewerber unter Beweis gestellt. Ein Fazit: Die JD Plus liegt im derzeitigen Markenvergleich auf einem sehr hohen Niveau. Nicht zuletzt: Die JD Plus Schrauben fußen auf einer eigenen ETA (Europäische Technische Bewertung) und tragen somit auch das CE Kennzeichen.
Leistungsstarke Software für Planer und Macher
Als Mehrwertmacher hat Dresselhaus für Planer, Statiker und Architekten eine speziell auf die Produktfamilie JD Plus zugeschnittene Software im Angebot. Sie unterstützt dabei, Verbindungen und Verstärkungen im konstruktiven Holzbau zu planen und zu bemessen. Das modular aufgebaute Programm ist einfach zu bedienen und entspricht den jeweils aktuellen Normen für den Holzbau. Die Software ist kostenlos über die Homepage von Dresselhaus erhältlich.
Zu den enthaltenen Modulen zählen Haupt- und Nebenträger, Balkenaufdoppelung, Ausklinkung, Auflagenverstärkung, Aufdachdämmung und Allgemeine Verbindungen. Mit dem Programm ist es möglich, laufende Projektdaten lokal zu speichern, sämtliche Bemessungen und Nachweise lassen sich komfortabel als pdf-Datei sichern.