Der Dax bleibt aktuell im Abwärtstrend und ist nach mehrfachem Test der Downtrend-Linie in den letzten Tagen wieder über 1,5% gefallen. Aktuell bewegt er sich Richtung 12400 Punkten, wo sich die nächste Unterstützung befindet.
Der Grund für die negativen Kurszahlen könnte in den deutlich schlechter als erwartet ausgefallenen Konjunkturerwartungen des ZEW für das zweite Halbjahr liegen. Diese sind am Dienstag veröffentlicht worden. Zudem könnte auch die gestern veröffentlichte und mit 9,1% höher als erwartet ausgefallene US-Inflation immer noch negative Auswirkungen auf den deutschen, aber auch den gesamten europäischen Aktienmarkt, haben.
Aktuell:
Gerade bleibt abzuwarten, wie sich der Kurs an der 12400-Punkte-Unterstützung verhält. Sollte diese gebrochen werden, erwarte ich einen weiteren Kursverfall Richtung 11500 Punkte, wo sich eine starke Unterstützung befindet, welche zuletzt im Oktober 2020 erfolgreich getestet wurde.
Andernfalls könnte der Kurs wieder steigen und dabei erneut die Downtrend-Linie testen. Falls diese diesmal nicht standhalten sollte, erwarte ich nach Erreichen der 12800er-Marke wieder neue Anstiege.