Earnings besser als erwartet
Das US-amerikanische Software-Unternehmen F5 Networks hat am gestrigen Montag seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Dabei wurde unter anderem ein Gewinn pro Aktie von $3,36 statt erwarteten $2,97 bekanntgegeben. Auch der Umsatz lag mit 695 Millionen US-Dollar leicht über der Prognose von 686 Millionen US-Dollar.
Q4-Prognosen wurden nach oben angepasst
Der gestern veröffentlichte Gewinn liegt zudem deutlich über dem Wert des Vorjahresquartals, während der Umsatz etwas niedriger ausgefallen ist. Im Juli 2023 wurden nämlich noch ein Gewinn pro Aktie von $3,21 und ein Umsatz von 703 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Unternehmen seine Effizienz verbessert hat und in der Lage ist, mit niedrigeren Umsätzen den Gewinn weiter zu steigern.
Aktie steigt vorbörslich um 14%
Für das nächste Quartal erwarten Analysten eine weitere Steigerung des Gewinns pro Aktie auf einen Wert zwischen $3,38 und $3,50. Bisher wurde hier ein Wert von $3,33 abgeschätzt. Aufgrund dieser positiven Meldung erhöhten gleich mehrere Brokerhäuser ihre Kursziele für die F5-Aktie. Auch Anleger nahmen die aktuell veröffentlichten wie auch die neu prognostizierten Zahlen positiv auf, was die Aktie aktuell zu dem vorbörslich am stärksten nachgefragten Titel im S&P500 macht. Mit einem vorbörslichen Kursanstieg um knapp 14% steht die Aktie bei ca. $202, während sie gestern zum Handelsschluss noch bei $177,59 notierte.
JRC Capital Management: Bewertung der F5-Aktie
Der vorbörsliche Anstieg von 14% hat die Aktie zwar noch nicht auf Höhe des bisherigen Allzeithochs katapultiert, welches bei ca. $250 liegt. Allerdings befindet sie sich mit Kursen von über $200 trotzdem auf einem neuen Jahreshoch. Die langfristigen Umsatz- und Gewinnprognosen gehen von verhältnismäßig niedrigen Steigerungen, im einstelligen Prozentbereich, für die nächsten Jahre aus. Dabei sollte erwähnt werden, dass sich F5 immer mehr vom Hardware-Bereich auf den Software-Bereich spezialisiert. Nichtsdestotrotz steht F5 finanziell ziemlich gut da: Die Cash-Bestände & Investitionen übersteigen die Schulden um ein vielfaches. Auch zeigt der Chart langfristig einen Aufwärtstrend. Interessierte Anleger sollten allerdings eine Beruhigung der aktuellen Volatilität der Aktie abwarten, da viele Tech-Aktien gerade eine Korrektur erleben, was unabsehbare Bewegungen auf dem Markt verursachen könnte.
Bei Interesse an einer Anlagevermittlung oder Portfolioverwaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter https://jrconline.com/... für weitere Informationen und ein individuelles Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.