Kursabsturz nach Quartalszahlen
Der bekannte Computerhersteller Dell hat nach dem gestrigen Börsenhandel seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal veröffentlicht. Dabei wurden ein Gewinn pro Aktie von $1,27 und ein Umsatz von 22,24 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben. Diese Werte lagen jeweils leicht über den Markterwartungen. Jedoch weist gerade der Gewinn einen deutlichen Rückgang gegenüber dem letzten Quartal sowie einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal auf.
Hohe Nachfrage nach KI-Produkten
Nach Angaben der Finanzchefin des Unternehmens geht Dell für das laufende Geschäftsjahr in Anbetracht von Kostensteigerungen und einem zunehmenden Wettbewerb von einem Rückgang der Bruttomarge aus. Besonders KI-optimierte Server werden bei dem Unternehmen nachgefragt, Dell hat hier jedoch viel Konkurrenz.
Das Unternehmen hat sein Produktportfolio um KI-fähige PCs, welche mit Qualcomm Prozessoren ausgestattet sind, sowie mit einem neuen Server, mit dem neusten Nvidia Chip ausgestattet, erweitert. Die hohe Nachfrage nach diesen Produkten hat auch die Anleger zu dem bisherigen Optimismus gegenüber der Dell-Aktie bewegt, welche vor den Quartalszahlen ein neues Allzeithoch bei über $178 verzeichnet hatte.
Dell steigt in ca. 6 Monaten über 130%
Charttechnisch sah es nämlich für den Titel bisher sehr positiv aus – der Preis der Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde mit der Korrektur auf vorbörsliche $143 erstmal gebrochen. Der mittelfristige Aufwärtstrend, bestätigt mit Tiefs im Februar und Anfang Mai, ist aktuell noch intakt. Sollte die Aktie nach der Börsenöffnung weiter schwach bleiben und in der neuen Handelswoche weiter fallen, könnte die $131-Zone Unterstützung bieten, welche die Basis für den jüngsten Anstieg ist.
JRC Capital sieht Dell positiv
Solange sich die Dell-Aktie weiter über diesem Niveau hält und folgend eine Erholungsbewegung bilden sollte, könnten Anleger von günstigeren Einstiegsniveaus profitieren. Schließlich handelt es sich nach Erkenntnissen der JRC-Analysten um einen qualitativen Titel, der gerade im Anwenderbereich von KI eine gute Marktposition aufweist.
Dieser Artikel wurde von einem Analysten der JRC Capital Management verfasst. Falls Sie an weiteren, kostenfreien Artikeln interessiert sind, besuchen Sie gern unsere Website unter: https://jrconline.com/analysen/
Bei Interesse an einer Anlagevermittlung oder Portfolioverwaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter https://jrconline.com/unternehmen/kontakt/ für weitere Informationen und ein individuelles Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.