Im Juni dieses Jahres hat die Aktie ein Hoch bei ca. 1033 dänischen Kronen verzeichnet, nachdem das Unternehmen über mehrere Quartale starke Umsatz- und Gewinnzahlen präsentieren könnte. Nach dem Hoch setzte jedoch eine Korrektur ein, in welcher der Titel fast 30% an Wert verlor und nun im Bereich von 750 dänischen Kronen notiert.Mit diesem Kursniveau scheint die Aktie nun den langfristigen Aufwärtstrend seit Oktober 2022 zu testen.
Obwohl es für die weitere Kursentwicklung wichtig sein könnte, ob dieser Trend standhält, wird aus den Fundamentaldaten klar, dass das P/E-Ratio (Kurs-Gewinn-Verhältnis) der Aktie noch ca. 80% über dem Branchenmedian liegt, was zunächst eine Überbewertung andeuten könnte.Andererseits liegt das Wachstum stark über dem anderer Unternehmen der Branche. Zudem kann Novo Nordisk auch eine deutlich stärkere Profitabilität als andere Unternehmen aus der Branche aufweisen. Auch finanziell ist das Unternehmen stark aufgestellt und verfügt über Cash-Bestände, welche die Gesamtschulden deutlich übersteigen.
Für Anleger, die einen fundamental starken Dividenden-Titel aus der Pharmabranche suchen und an das langfristige Wachstum des Unternehmens glauben,könnten bei Standhalten des Aufwärtstrends Kaufgelegenheiten entstehen. Langfristige Anleger dürften zudem von einer Dividendenrendite von ca. 1,3% profitieren.
Bei möglichen weiteren Korrekturen könnte das Level um 600 dänische Kronen interessant werden,da hier ein noch längerfristiger Aufwärtstrend seit Januar 2022 auszumachen ist.