Rückblick
Die Aktie des umsatzstärksten Getränkeherstellers weltweit befindet sich seit Mitte August im Abwärtstrend.
Der aktuell in einem langfristigen Aufwärtskanal verlaufende Kurs der Aktie hat beim letzten Hoch bei $181,07 die Oberseite dieses Kanals erreicht und daraufhin wieder nach unten gedreht.
Seitdem hat der Kurs über 8% verloren und ist bis auf ca. $165,00 gefallen, bevor er sich über die letzten Tage leicht erholen konnte.
Aktuell
Momentan könnte der Konzern einige Produktions- und Absatzprobleme bekommen: Kürzlich wurde bekannt,
dass der Verkauf der Pepsi-Produkte von Aldi Nord wegen zu hoher Preise eingestellt wird. Außerdem muss die Produktion in Russland im Zuge der Sanktionen eingestellt werden.
Allerdings wagt der Konzern zur Zeit auch einige Investitionen wie die geplante Übernahme des Energy-Herstellers Rockstar.
Aufgrund der aktuell überwiegend negativen Nachrichten über den Konzern ist es möglich, das sich der Downtrend des Kurses noch bis zur Unterseite des Abwärtskanals fortsetzt, welche sich bei ca. $157,00 befindet. Danach könnte er bei erfolgreichem Test dieser Unterstützung wieder in einen Anstieg übergehen. Andernfalls halte ich eine Fortsetzung der aktuell noch sehr neuen Erholungsbewegung zur Kanaloberseite bei ca. $180,00 für möglich.