Für das gesamte Jahr 2024 wird demnach ein Gewinn vor Steuern und Abschreibungen von 915-935 Millionen Pound erwartet. Das stellt einen extremen Anstieg zu den letzten Jahren dar, in denen sich der Gewinn vor Steuern in einer Range von 300-600 Millionen Pound bewegte. Auch im Umsatz konnten seit 2017 stetige Steigerungen, von 3 Milliarden Pound im Jahr 2017 auf 10,5 Milliarden Pound im Jahr 2023, beobachtet werden.
Zudem konnten bereits über die letzten Monate Anstiege in Verkäufen und Gewinnmargen verzeichnet werden. Auf der anderen Seite konnte das Unternehmen 215 neue Geschäfte eröffnen und liegt damit dem Ziel, bis in 5 Jahren 1000 neue Geschäfte zu öffnen, nun deutlich näher. Unabhängig davon versucht das Unternehmen in seinem starken Expansionskurs, neuerdings auch den Markt in Südafrika zu erschließen.
Seit dem Hoch bei 138 britischen Pennys am 2. April ist der Kurs zwar wieder um ca. 11% auf 122,50 britische Pennys zurückgekommen, setzt jetzt allerdings wieder zur Erholungsbewegung an. Aktuell steht der Kurs bei 125,95 Pennys und damit 1% im Plus.
Kurstechnisch lässt sich bei der der Explosion der Aktie zum Monatswechsel ein deutliches Aufwärts-Gap im Chart erkennen, welches die Abwärtsbewegung nun teilweise geschlossen hat. Hier stellt sich die Frage, ob der Kurs noch einmal weiter korrigieren könnte, um das Gap noch vollends zu schließen. Aktuell scheint der Kurs eher wieder auf die 135-Penny-Marke zuzusteuern.
Langfristig betrachtet fällt ein noch größeres Abwärts-Gap gegen Anfang Januar auf, welches der Kurs noch nicht ansatzweise schließen konnte und welches erst bei einer Aufwärtsbewegung bis 155 Pennys geschlossen wäre. Bei weiteren Kursanstiegen könnte also auch dieses Gap geschlossen werden.
Solange die Erwartungen an die Aktie erfüllt werden, können Anleger langfristig von einer positiven Entwicklung für JD Sports ausgehen. Daher könnte dieser für Anleger interessant sein, die auf der Suche nach einer Aktie mit hohem Potenzial sind.
Disclaimer:
Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.