Dieser durchaus heftige Anstieg erfolgte im Zusammenhang mit den vorgestern nach Börsenschluss veröffentlichten Geschäftszahlen für das vergangene Quartal. Jedoch können diese nicht der Grund für den Anstieg sein, da die ohnehin schon negativen Erwartungen zu den Geschäftszahlen noch negativ verfehlt wurden. Statt den erwarteten $0,45 Gewinn pro Aktie erreichte das Unternehmen gerade mal $0,34. Beim Umsatz sieht es mit 21,3 Milliarden US-Dollar statt 22,2 Milliarden US-Dollar auch nicht viel besser aus.
Tesla bestätigte bei Vorlage der Quartalszahlen, dass im zweiten Halbjahr nächsten Jahres neue Modelle in die Produktion gehen sollen - darunter seien auch preislich günstigere Fahrzeuge. CEO Elon Musk hatte zuletzt die Vorstellung eines Robotaxis für den 8. August in Aussicht gestellt, dabei aber das günstigere Modell für menschliche Fahrer noch nicht erwähnt. Mit diesen Sortiment-Verbesserungen will Tesla seine Position gegen die wachsende Konkurrenz aus China stärken und konnte zudem die Anleger positiv überzeugen.
Allerdings sollten bei Investment-Entscheidungen die faktischen Zahlen im Vordergrund stehen, entgegen Spekulationen für die Zukunft – und diese Zahlen waren negativ. Der heftige Anstieg der Aktie hatte gestern sehr schnell sein Hoch erreicht und deutlich darunter geschlossen, der Abwärtstrend blieb dabei intakt. Vorstellbar sind in den nächsten Wochen weitere Kursverluste Richtung $100, da sich die Anleger weg von den positiven Äußerungen des Unternehmens auf die Geschäftszahlen besinnen dürften. Hier könnten sich eventuell nach einer Bodenbildung auch günstigere Kaufkurse ergeben. Schließlich war die Aktie auch mit aktuellem Kurs seit langem nicht so günstig, was dazu geführt haben könnte, dass viele Anleger gekauft haben. Sollte die Tesla-Aktie dagegen mit einem Anstieg performen, müsste sie zunächst den Abwärtstrend mit Kurswerten ab $170 überwinden und mit einem Börsenschluss über diesem Level den Bruch des Trends bestätigen.
Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.