Mit dieser Bewegung wurde auch ein bullisches Chartmuster, das sogenannte umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Muster, abgeschlossen. Somit erschließt sich aus charttechnischer Sicht ein sehr bullisches Bild für den Titel. Nach der Fibonacci-Analyse, bei der man das 0-Level beim Tief im Oktober 2023 ansetzt, hat der Kurs heute das 1-Level überschritten und bewegt sich nun in Richtung dem 1,618-Level bei 9,27€. Allerdings könnte der Kurs auch schon zuvor auf Widerstandsebenen stoßen und Korrekturen vollziehen.
Fundamental gibt es auch einige Gründe, für welche die Anleger der Aktie positiv gegenüberstehen.
Zum einen hat die EU sich im Kontext einer Diskussion um Steuerfragen gegen eine stärkere Besteuerungen von Fluggesellschaften ausgesprochen. Auf Tui, bei denen die Kosten für Flugpreise eine erhebliche Rolle für die Aufrechterhaltung der Profitabilität spielen, könnte sich das positiv auswirken.
Einen weiteren Grund stellt die durch aktuelle Entwicklungen gestützte Hoffnung auf eine stabile finanzielle Zukunft für TUI dar. Hier wird erwartet, dass das Nettoergebnis des Unternehmens im Jahr 2024 bei 490 Millionen Euro liegen und im Jahr 2025 sogar 585 Millionen Euro erreichen könnte.
Auch die aktuell positive Einwicklung der Reisebuchungszahlen und gute Prognosen für das gesamte Jahr sorgen für eine bullische Stimmung unter den Anlegern.
Im Fazit scheinen diese fundamentalen Entwicklungen das bullische Chartbild zu unterstreichen und dem Unternehmen eine vielversprechende Zukunft zu prognostizieren. Anleger sollten jedoch im Kopf behalten, dass unerwartete, negative Ereignisse die aktuelle Marktstimmung kippen lassen könnten.