Ein weiterer Grund für potentielle Kunden, sich auf den zuverlässigen Schutz von AVG Anti-Virus verlassen zu können.
Dem Test lag die Virensammlung der WildList-Organisation zugrunde: Rund 80 IT-Spezialisten weltweit beobachten in der Praxis auftauchende elektronische Schadprogramme, erstellen verifizierte Reports von Infektionen, belegen diese mit Samples (Virenbeispielen) und veröffentlichen die Ergebnisse in einer ständig aktualisierten Liste. Die für diesen Test verwendete WildList 10/2005 enthielt insgesamt 1654 Schädlinge, darunter mit Bootviren verseuchten Disketten, infizierte Programmdateien, EMail-Würmer, mit Makroviren verseuchte MS Office-Dokumente und Skriptviren.
Das Ergebnis: Der Test ergab in den Standardeinstellungen von AVG Anti-Virus 7.1 eine 100%-ige Erkennungsrate der Virensammlung, bei nicht-verseuchten Objekten schlug AVG Anti-Virus 7.1 zu keinem Zeitpunkt fälschlicherweise an. Der Virenwächter, wie auch der Scanner erkannten bei Zugriff alle infizierten Dateien zuverlässig und gaben jeweils korrekte Warnmeldungen - Fehlalarme blieben aus.
„Die kommerzielle Virenschutzlösung AVG Anti-Virus 7.1 weist im Bereich der weit verbreiteten WildList-Viren eine sehr gute Leistung auf“, so Guido Hermanowski von der TÜV Saarland Gruppe. „Ebenso positiv ist, dass der Scanner in unserem Test keine Fehlalarme auslöste.“
Da sich die Liste der Schädlinge ständig ändert und erweitert, wird AVG Anti-Virus 7.1 ab jetzt in monatlichen Labortests auf seine aktuelle Funktionsfähigkeit gegen die Wildlist der bekannten Viren getestet.
Weitere Details zum Test und der Testumgebung erhalten Sie auf Anfrage.
Das beauftragte Unternehmen tekit Consult Bonn GmbH (www.tekit.de) ist ein Unternehmen der TÜV Saarland Gruppe.
Grundlage der TÜV-Zertifizierung sind Prüfungen in Anlehnung an die Grundsätze der IT-Sicherheit nach BSI-Grundschutzhandbuch und das durch den Prüfbericht festgelegte Prüfprotokoll. Das Zertifikat ist bis zum 31.1.2007 gültig.
Informationen über AVG-Produkte, finden Sie unter http://jakobsoftware.de/...
Bildmaterial finden Sie im Pressebereich von Jakob Software unter: http://www.jakobsoftware.de/...