Der SMS-Spam- und Virenschutz von AVG Mobile Security wehrt unerwünschte Nachrichten ab. Mit umfassenden Systemeinstellungen, Planungsoptionen und Scan-Ausnahmen bietet das neue Produkt außerdem Funktionen, die von anderen AVG-Virenschutzlösungen bekannt sind.
Die Zahl der Viren und anderen Angreifern, die Mobiltelefone bedrohen, wird derzeit auf 350 geschätzt – und steigt ständig. Kürzlich veröffentlichten Studien zufolge nahmen die Virenangriffe auf Handys innerhalb des letzten Jahres um das Fünffache zu. Über 80 % aller Mobilfunkbetreiber weltweit waren davon betroffen, mehrere Tausend Mobiltelefone wurden aufgrund erfolgreicher Angriffe lahmgelegt oder erzeugten hohe Telefonrechnungen durch unerwünschte Nachrichten und Anrufe.
„Unser erstes Produkt für Mobiltelefone, die neue AVG Mobile Security-Plattform, soll die Sicherheit unserer Benutzer auch bei ihrer mobilen Kommunikation gewährleisten", so Larry Bridwell, Global Security Strategist bei GRISOFT. „Hacker finden inzwischen Mittel und Wege, auf Handy-Daten zuzugreifen – wir möchten unsere Anwender davor schützen. Auf der Basis des neuen Produkts werden wir unsere ausgereiften, unaufdringlichen Sicherheitsfunktionen weiterentwickeln, um künftig so viele Mobiltelefone wie möglich gegen Bedrohungen aus dem Netz abzuschirmen.“
Für die BETA-Benutzer wurde ein eigenes Forum eingerichtet, in dem sie ihre Erfahrungen beim Test der Software austauschen und Ratschläge oder nützliche Infos anderer Nutzer einholen können. AVG Mobile Security wird über ein weltweit verfügbare Infrastruktur mit mehr als 10.000 Servern laufend aktualisiert, die eine schnelle Reaktion auf neue Bedrohungen ermöglicht.
Neben AVG Mobile Security bietet GRISOFT ein komplettes Portfolio mit IT-Sicherheitsprodukten. Die letzten Versionen von AVG Internet Security und AVG Anti-Virus mit Anti-Spyware sind im Internet und im Einzelhandel auf der ganzen Welt erhältlich.