Nachhaltige Unternehmensführung ist für JULABO nicht nur ein Schlagwort, sondern integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und Geschäftsstrategie. CSR umfasst die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Umwelt, ihren Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft insgesamt – von ökologischen und ethischen Geschäftspraktiken bis hin zu sozialen Projekten. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und ethisches Handeln zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es für Unternehmen unerlässlich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und proaktive Maßnahmen zu ergreifen.
„Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg ist. Die Silbermedaille im EcoVadis-Ranking zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und bestärkt uns in unserem Bestreben, kontinuierlich besser zu werden.“, so Markus Juchheim, CEO von JULABO. „So leisten wir unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft für alle. Ganz im Sinne unserer Unternehmensvision >Superior Temperature Technology for a Better Life<.“
Bei der Bewertung im Vorjahr hatte JULABO die Bronzemedaille erhalten. 2024 folgte nun die Steigerung auf den Silberrang. „Unsere Initiativen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit zeigen Wirkung“, erläutert Charlotte Zimmermann, die bei JULABO alle relevanten CSR-Themen koordiniert. „Wir haben uns in mehreren Bereichen des Nachhaltigkeitsrankings nochmal deutlich verbessert.“
Als Stärken klassifizierte EcoVadis beispielsweise die Kommunikation des Verhaltenskodex (Code of Conduct) zu Kunden und Lieferanten.
Dies trägt unter anderem zu fairen Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette sowie zur Korruptionsprävention bei. Im Bereich Umwelt konnte JULABO unter anderem durch die ISO14001-Zertifizierung sowie die eigene Erzeugung erneuerbarer Energien, aber auch den vorbildlichen Umgang mit Abfall und Gefahrstoffen Punkte sammeln.
„Positiv fiel den Nachhaltigkeitsexperten von EcoVadis im Bereich Arbeits- und Menschenrechte insbesondere unsere transparente Gehaltsstruktur auf“, freut sich Zimmermann weiter. „Bei JULABO gibt es eine unternehmensweite systematische Entgeltstruktur und dadurch faktisch kein Lohngefälle zwischen Frauen und Männern. Ein toller Erfolg beim wichtigen Thema Gleichstellung, der uns meiner Meinung nach auch als Arbeitgeber in der Region und darüber hinaus attraktiv macht.“