Am Hauptsitz in Düsseldorf arbeiten ca. 40 Mitarbeiter, weitere ca. 35 Mitarbeiter vertreten NRW.INVEST international in 11 Auslandsbüros u.a. in den USA, in Japan und in der Türkei. Die Gesellschaft bietet interessierten Investoren ein umfassendes Informationsangebot zum Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Dazu gehören auch Dienstleistungen wie die Suche nach dem geeigneten Standort, Informationen zur Wirtschaftsstruktur und zu Branchenclustern sowie zu steuerlichen und rechtlichen Aspekten. Auch nach der Ansiedlung unterstützt NRW.INVEST die ausländischen Firmen insbesondere bei Erweiterungen, Neu- oder Ausgründungen.
Das Ziel der CRM-Einführung bei NRW.INVEST ist es, die Vielzahl an unterschiedlichen IT-Systemen zu reduzieren und die Geschäftsprozesse nun standardmäßig in einer CRM-Lösung abzubilden. Daten wurden in der Vergangenheit mehrfach erfasst, Prozesse waren durch die Verteilung über mehrere IT-Anwendungen aufwändig.
Zur Umsetzung des Ziels werden zum einen die Altdaten aus der nun abgelösten Groupware Lotus Notes in das PiSA sales CRM übernommen. Zum anderen werden in PiSA sales sämtliche Kontakte verwaltet sowie Aktivitäten wie Veranstaltungen, der Versand von Serienmailings oder der Versand von Einladungen bzw. Anmeldungen zu Veranstaltungen geplant, gesteuert und transparent ausgewertet. Die Ansiedlungsprojekte von potentiellen ausländischen Investoren werden einheitlich im CRM-System gepflegt. Zusätzlich bietet NRW.INVEST über die mit PiSA sales realisierte Portallösung seinen Interessenten eine Wissensdatenbank mit Dokumenten-Download und Schlagwort-Suche an.