Der Zuspruch der Besucher ist enorm, weil hier deutlich wird, wie die digitale Zukunft konkret aussieht und welche Chancen vernetzte Technologien bieten. „Das Projekt stellt digitale Veränderungen greifbar und lebhaft dar, auch weil die Lösungen auf viele Anwendungen übertragbar sind. Wir sind sehr überrascht über das große Interesse vieler Unternehmen, vor allem aus dem Mittelstand“, hat Michael Schäfer, der Geschäftsführer der justSelling, eine Faszination für das Thema beim Mittelstand entdeckt und freut sich über die vielen positiven Impulse. Schäfer: „Jetzt muss nicht nur geredet werden, sondern sich auch was in den Arbeitsweisen in den Unternehmen ändern.“
Mit Unterstützung der Technik können Käufer online in den E-Flitzer „e.GO Life“ zoomen und die Ausstattung und die Ansicht des Autos nach ihren Wünschen in einer 3D-Darstellung wählen. Auf dem digitalen Weg können auch Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden. „Wer die Zukunft gestalten will, muss sie verstehen. Das Projekt verdeutlicht einen sehr kundenorientierten und grenzenlosen Weg, dank der Digitalisierung“, beschreibt Michael Schäfer die weltweiten Vorteile für die Nutzer.
Zentrales Tool für die Anwendung sind ein Webshop und der Produkt-Konfigurator der justSelling aus der Cloud. Die Lösung kann ineffiziente und veraltete Prozesse sowie Abläufe in Unternehmen verändern. Ein radikaler Wandel steht bevor. „Der Einsatz von innovativen Technologien auf Basis einer digitalen Plattform wird ein Wachstumstreiber für die IT- und Software-Branche in den nächsten Jahren. Die Trends werden sich auf alle Lebensbereiche auswirken und sie nachhaltig verändern, wie für Versicherungen und Banken, der Gesundheitsbranche und Dienstleister bis hin zum Handel, online und offline“, prognostiziert Schäfer neue Impulse für alle Unternehmen.
Die Digitalisierung wird die Wirtschaft so stark wie kaum etwas anderes prägen. „Die CeBIT hat den Trend für den digitalen Wandel, die Fusion von Wirtschaft und Digitalisierung, perfekt verdeutlicht. Jetzt muss vor allem der deutsche Mittelstand noch mehr Mut zur Digitalisierung aufbringen. Der Wandel wird kommen“, zieht Schäfer ein positives Fazit der CeBit 2017. Das Thema wird den deutschen Mittelstand nicht mehr loslassen