„In unserer zunehmend cybergeprägten und nahezu in Echtzeit vernetzten Welt werden hier digitale Veränderungen greifbar. Es ist ein spannendes Feld. Durch die Kooperation erhalten wir wertvolle Ideen und Denkanstöße zum globalen Thema Digitalisierung, die wir in unsere Software-Entwicklungen für die Industrie und den Mittelstand berücksichtigen werden“, freut sich Geschäftsführer Michael Schäfer auf den Austausch und die Vernetzung mit den anderen Technologiepartnern.
Als erste konkrete Anwendung entwickelt die justSelling einen Webshop und einen Konfigurator für das „e.GO Kart“ und den „e.GO Life“. Mit Unterstützung der Software können Käufer online in den E-Flitzer zoomen und die Ausstattung und die Ansicht des Autos nach ihren Wünschen wählen. Diese Daten werden dann an die Produktion gesendet. Auf dem digitalen Weg können auch Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden.
„Ich bin überzeugt, dass sich diese Lösung durchsetzt. Der Konfigurator ist in Verbindung mit einem Webshop auch ein starkes Marketing-Instrument für große Marken, aber auch für den Mittelstand", sagt Michael Schäfer.
Das European 4.0 Transformation Center ist Bestandteil des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus und hat zum Ziel, komplexe Zusammenhänge in der Logistik, der Produktion und den Dienstleistungen erlebbar und erforschbar zu machen. Ausgerichtet auf eine intensive Vor-Ort-Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie werden in den vier Centern komplexe Wertschöpfungsketten und deren IT-Unterstützung aus einer ganzheitlichen Perspektive erforscht.