Vor allem zwei Besonderheiten machen die VN-C20U zu einer sehr flexibel einsetzbaren und auch kostengünstigen Kamera, die für den 24-Stunden-Betrieb optimal geeignet ist:
1. Die Spannungsversorgung kann über das Ethernet (PoE - Power over Ethernet) erfolgen, so dass der Netzwerkanschluss für das „rund-um-die-Uhr“-Monitoring mit einem einzigen LAN-Kabel erledigt ist. Der Vorteil der PoE-Technologie liegt in der schnellen und einfachen Installation, wodurch zusätzliche Kosten für eine separate Spannungsversorgung und Verkabelung gespart werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine separate 24VAC-Spannungsversorgung zu verwenden.
2. Die Kamera ist mit der praktischen „Tag/Nacht“-Funktion ausgestattet, d. h. bei normalem Licht arbeitet sie im üblichen Modus und produziert brillante Farbbilder. Wird die Beleuchtung jedoch sehr schwach, schaltet die „Easy Day/Night“-Funktion automatisch in den schwarz/weiß-Modus um und die Kamera liefert nicht minder brillante Monochrom-Bilder. So kann sie ständig im Einsatz sein – unabhängig von den gerade herrschenden Beleuchtungs¬bedingungen.
Die im Motion-JPEG-Format (640 x 480 Pixel) anliegenden Bilder der neuen CCTV-Netzwerkkamera VN-C20U zeichnen sich durch Detail¬reichtum und natürliche Farben aus. Eine Umschaltung von/nach VGA/QVGA ist möglich; die maximale Bildrate beträgt 30 B/s im VGA-Modus.
Die Kamera verfügt über eine „Motion Detection“-Funktion, mit der z. B. die Videoaufzeichnung des angeschlossenen Computers gestartet werden kann, sowie in einem definierten Bereich eine Bewegung festgestellt wird.
Ein integrierter Viewer ermöglicht die Sichtung und das Capturing der Bilder am PC, während sich die Streaming-Bilder „ruckelfrei“ mit dem Internet Explorer betrachten lassen.