Die Ideen zur Entwicklung der Software-Tools von InspectionXpert seien, berichtet Cope, durch eigene persönliche Erfahrungen entstanden. „Stellen wir uns doch ruhig mal Jeff Cope als unbefangenen jungen Ingenieur vor, der mit seiner CAD Zeichnung zu dem zuständigen Kollegen in der Firma geht. Dessen Aufgabe war es damals, meine Ideen in eine Tabelle in Microsoft Word einfügen, Tabellenzeilen umständlich zu kennzeichnen usw. Und wehe, diesem jungen Ingenieur fiel einige Stunden später noch etwas dazu ein und er käme zurück und sagte „Oh, ich habe noch einige Fehler entdeckt, ich habe es noch einmal neu gemacht“. – Bereits damals habe er sich, berichtet Cope, darüber Gedanken gemacht, wie man diese „verlorene Arbeitszeit“ vermeiden könne.
Das war die „Geburtsstunde von InspectionXpert“. Damit könne beispielsweise die Erhebung von Bemaßungs- und Toleranzinformationen in der Qualitätssicherung völlig automatisiert werden, CAD Zeichnungen sowie 3D Modelle könnten per Knopfdruck digital gestempelt, Prüfmerkmale automatisiert erfasst und in Prüfberichtsvorlagen ausgegeben werden.
Während es noch vor wenigen Jahren „Unmengen von Fehlerquellen“ gegeben habe, habe man mit InspectionXpert eine Softwarelösung geschaffen, „die aus CAD Zeichnungen und Modellen mit nur einem Klick gestempelte Prüfzeichnungen und Prüfpläne erzeugen“ könne. Eine „tolle Sache“, findet Cope. „Unsere Kunden haben uns eine Zeitersparnis von 50% bis 90% bestätigt.“
Nach Angaben von Cope nutzen bereits „über 7000 Anwender in über 2000 Unternehmen auf 7 Kontinenten“ Software der InspectionXpert Corporation Die K2D-KeyToData GmbH übernimmt als strategischer Partner Vertrieb und Implementierung von InspectionXpert auf dem gesamten europäischen Markt.
Zum gesamten Interview: http://www.keytodata.com/...