Noch immer werden Flüge storniert, Reisepläne kurzfristig umgestellt, Hotels erhalten neue Auflagen oder müssen vorübergehend schließen. Reiseanbieter und Vermittler sind mitunter auf Zuruf zum Umplanen gezwungen.
In diesen Zeiten ist die schnelle und flexible Anpassung an dynamische Marktveränderungen, und damit einhergehend der zielgerichtete Informationsfluss entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Reisevertriebs.
Der 2001 gegründete Verbund DER Touristik Partner-Service (DTPS) , hat diesen Bedarf schon vor der Corona-Pandemie erkannt. Bereits Ende 2019 schrieb er deutschlandweit das Projekt für die Neuentwicklung seines umfassenden zentralen Extranets zur Anbindung aller angeschlossenen Vertriebsorganisationen aus. Gegen vier weitere namhafte Agenturen, die zum Pitch eingeladen wurden, konnte sich schließlich die IntranetBOX GmbH behaupten. Das Unternehmen ist eine Tochter der K3 Innovationen GmbH, Digitalagentur mit Sitz in Düren, die auf über 20 Jahre Digitalisierungserfahrung zurückblickt, vor Projekten dieser Größenordnung also nicht zurückschreckt.
Anfang November 2020 wurde auf Basis der IntranetBOX-Software das neue Extranet der DTPS „live“ gestellt. Auf Basis eines umfangreichen Berechtigungssystems erhalten die mehr als 1.000 Vertriebsbüros seither Zugriff auf umfassende aktuelle und individuelle Informationen sowie neue Funktionen des DTPS Extranets. Das Redaktionsteam von mehr als 30 Redakteuren, kann nun stets aktuell den Reisebüropartnern maßgeschneiderte Informationen, Bilder und auch Videos im Netzwerk des Interessenverbundes zur Verfügung stellen.
Partner in diesem Netzwerk sind Galeria Reisen, der ADAC Regionalclub Württemberg, das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen sowie die Reisebürokooperationen TourContact, Pro Tours und Deutscher Reisering. Insbesondere die vielen inhabergeführten Reisebüros, die sich einer der Vertriebsorganisationen angeschlossen haben, profitieren von der neuen Kommunikationslösung. Sie alle erhalten News dann, wenn die Dinge passieren, können entsprechend zeitnah reagieren und Handlungsempfehlungen für ihre Kunden nutzen und aussprechen, was ihnen den Wettbewerbsvorteil garantiert. Ferner haben die Reisebüros einen kompletten Überblick über das unterstützende Leistungsangebot ihrer Zentr alen und können sich untereinander austauschen.
Der Geschäftsführer der DER Touristik Partner-Service GmbH & Co.KG, Michael Dohmen, ist sehr zufrieden mit der Entscheidung für die IntranetBOX: "Im Rahmen der Evaluierung einer Digital Experience Platform (DXP) zur Realisierung unseres neuen Extranets suchten wir einen Partner, der uns bei der Schaffung von digitalen Erlebnissen unterstützt, da wir weitere Mehrwerte für unsere Partner und Reisebüros schaffen möchten. Nach einem intensiven Auswahlprozess fiel unsere Entscheidung auf die IntranetBOX als Basis unseres Portals. Die IntranetBOX ist aufgrund ihrer hohen Funktionalität und Flexibilität im Bereich der Technologie und Anpassungsfähigkeit die langfristige Lösung für uns, um den täglichen Bedürfnissen unserer Nutzer nach aktuellen digitalen Informationen und Service s gerecht zu werden.
Das Team der IntranetBOX GmbH hat uns von Beginn an bei unserer digitalen Strategie begleitet und überzeugte durch seine effiziente, agile und zielführende Herangehensweise. Dadurch konnten wir unsere Marketingaktivitäten sowie Proofing-Prozesse im "Time-To-Market" optimieren. Dieser Eindruck hat sich in der gesamten Zusammenarbeit gefestigt. Verlässlichkeit ist einer unserer eigenen Werte, den auch die IntranetBOX GmbH lebt. Wir sehen der agilen Zusammenarbeit mit der IntranetBOX GmbH positiv entgegen, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen."
Informationen zur Software, die die Grundlage für das umfangreiche Extranet des DER Touristik Partner-Service bildet, die IntranetBOX, finden Sie hier: www.intranetbox.de
Informationen zur Dachorganisation DER Touristik Partner-Service, die zum Reisebürovertrieb der DER Touristik Group gehört, finden Sie unter: www.dtps.de