Konzipiert wurde PURtronic-UL-Flex/FRNC vor allem für den Einsatz in der Mess-, Signal-, Steuer- und Regeltechnik. Dank des robusten PUR-Mantels und des flexiblen Aufbaus eignen sich die Leitungen jedoch für alle Einsätze mit hoher mechanischer Beanspruchung bei gleichzeitig hohen Anforderungen an die Beweglichkeit, z. B. in der Automatisierung oder im Werkzeug- und Maschinenbau. Die mPPE-Aderisolation garantiert darüber hinaus ein sehr gutes Lötverhalten.
Ein besonderer Trumpf der PURtronic-UL-Flex/FRNC ist ihr Brandverhalten: Aderisolation und Leitungsmantel bestehen aus FRNC-Materialien (flame retardant – non corrosive), die auch hohen Anforderungen an das Brandverhalten und die Bildung von Korrosivgasen gerecht werden. So hat die Leitung nicht nur den Flammtest VW-1 (UL) und die Brandprüfung nach IEC 60332-1-2 bestanden. Auch ein Flammtest nach ECE R118 wurde erfolgreich absolviert, sodass sich die PURtronic-UL-Flex/FRNC-Leitungen für den Einsatz in Kraftfahrzeugen, insbesondere Bussen, hervorragend eignen.
Dank einer UL AWM 21223-Approbation (80°C, 600V) für die externe Verbindung elektronischer Geräte können die Leitungen mit ihrem UV- und witterungsbeständigen Mantel sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.
Lieferbar sind Leitungen in der Abmessung AWG 26 (~0,14 qmm) mit 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Adern in einer geschirmten sowie einer ungeschirmten Version. Die geschirmte Variante verfügt über einen Kupferdrallschirm, der eine höchstmögliche Abschirmung bei gleichzeitig hoher Flexibilität bietet.
Weitere Kabel von kabeltronik nach ECE R118 getestet
Folgende weitere Produkte aus dem kabeltronik-Sortiment haben den Flammtest nach ECE R118 bestanden und sind nun lieferbar:
- Umweltfreundliche Einzeladern mPPE UL, AWM Style 11027, 11028 und 11029 mit recycelbarem Isolationsmaterial mPPE
- Halogenfreie und flammwidrige Steuerleitungen KATRONIC LiHH und KATRONIC LiHCH