Während gängige Ethernet- oder Feldbus-Leitungen bislang i. d. R. vier Adernpaare für die Datenübertragung benötigen, erledigt die SPE-Technologie dieselbe Aufgabe mit nur einem einzigen Adernpaar. Die Vorteile liegen auf der Hand: reduziertes Gewicht und ein geringerer Installationsaufwand. Dank des geringen Kabeldurchmessers können per SPE auf gleichem Bauraum bis zu viermal so viele Geräte angeschlossen werden wie mit herkömmlichen vierpaarigen Leitungen. Damit ist SPE z. B. dort eine ideale Lösung, wo viele Sensoren auf engstem Raum verbaut sind.
Die reduzierte Bandbreite der einpaarigen Leitungen ist für die allermeisten Anwendungen im Umfeld von Industrie 4.0 vollkommen ausreichend. Auch eine gleichzeitige Übertragung von Daten und Strom (bis zu 50 W) über eine Leitung (Power over Data Lines = PoDL) ist möglich. So können z. B. Sensoren mit Energie versorgt werden.
Dank ihrer Vorteile eignen sich die „ETHERtronic PURFlex Single Pair Ethernet“-Leitungen von kabeltronik auch für einen Einsatz in der Gebäude-, Automatisierungs- und Fahrzeugtechnik. Die Leitung mit der Abmessung 1x2xAWG 26/7 sind sofort ab Lager lieferbar.