Mitte Februar wurde der PowerBully 9C am Firmensitz in Laupheim an eine Delegation des NLBK übergeben. Nach einem Werksrundgang und einer Firmenpräsentation erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Anschließend erhielten die mitgereisten Techniker in der PRO ACADEMY eine Einweisung in das Fahrzeug und den Hakenlift-Aufbau. Auf dem Tieflader trat der PowerBully 9C anschließend die Reise nach Norddeutschland an, wo in Kürze die ersten Erprobungseinsätze geplant sind.
Der PowerBully 9C ist mit einem 6-Zylinder Cummins Motor mit 235 PS und einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgestattet. Er verfügt über eine Steigfähigkeit von bis zu 60 Prozent bergauf und bergab sowie 40 Prozent seitwärts wodurch er auch an Hängen arbeiten kann.
PowerBully bietet mit seiner hohen Geländegängigkeit Zugang zu Einsatzorten, die mit Radfahrzeugen nicht erreicht werden können. Die 750 mm breiten Endlos-Gummiketten bieten eine breite Auflagefläche. Dadurch entsteht ein geringer Bodendruck, der mit lediglich 0,19 kg/cm² um ein Vielfaches kleiner ist als bei Radfahrzeugen. Entsprechend ist es möglich, wenig tragfähige Böden zu befahren. Mit seiner Wattiefe von 1,20 m kann der PowerBully 9C auch sumpfige oder überschwemmte Gebiete mühelos durchfahren.
Einsatz im Katastrophenschutz
Der PowerBully 9C wurde 2022 auf der Interschutz in Hannover erstmals dem Feuerwehr- und Rettungswesen vorgestellt. Die Fahrzeuge bieten Rettungskräften Zugang zu Einsatzorten, die mit Radfahrzeugen nicht erreicht werden können – beispielsweise, wenn Infrastruktur in Folge von Überschwemmungen, Erdrutschen oder Stürmen beschädigt oder zerstört wurde. Über den Hakenlift-Aufbau können Arbeitsgeräte und Hilfsgüter an die betroffenen Orte transportiert werden.
Das Land Niedersachsen ist das erste deutsche Bundesland, das seine Fahrzeugflotte um ein geländegängiges Kettenfahrzeug erweitert. PowerBully ist stolz darauf, einen Beitrag zum Katastrophenschutz leisten zu können und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem NLBK. Im Rahmen einer Erprobungspartnerschaft werden PowerBully und das NLBK weiterhin eng zusammenarbeiten.