Balluff ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Neuhausen a.d.F. bei Stuttgart, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1921 zu einem führenden Global Player im Bereich Sensor- und Automatisierungslösungen entwickelt hat. Mit sechs Produktionsstandorten und 37 Tochtergesellschaften ist Balluff mit seinen innovativen Lösungen international am Markt vertreten.
Aufgrund gestiegener Anforderungen an die Produktionskapazitäten stand die zentrale Produktionslogistik in Ungarn zunehmend vor der Herausforderung, Platz zu schaffen und Lagervolumen zu verdichten. Außerdem war Balluff auf der Suche nach einer Lagerlösung, die Wegzeiten verkürzt, Effizienzsteigerungen ermöglicht und flexibel genug ist, um weiteres Wachstum abzubilden. Das hochverdichtete Lager- und Kommissioniersystem AutoStore hat sich als ideales Konzept erwiesen, um diesen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen. Bei der Planung und Realisierung einer maßgeschneiderten AutoStore-Lösung am ungarischen Standort Veszprém vertraut Balluff auf das Know-How und die Expertise des Intralogistikexperten Kardex.
„Das Kardex-Team hat uns von Beginn an mit seiner Beratungskompetenz und dem äußerst detailliert ausgearbeiteten Lösungskonzept überzeugt. Wir sind sicher, mit AutoStore die richtige Lösung und mit Kardex den perfekten Partner für nachhaltigen Erfolg gefunden zu haben“, erklärt Zsuzsanna Deutsch, Head of Logistics bei Balluff Elektronika Kft.
Maximale Raumeffizienz und Flexibilität
Am europäischen Hauptproduktionsstandort „Balluff-Elektronika Kft" in Veszprém werden zukünftig drei ungarische Lagerstandorte zentral zusammengefasst. In diesem Zuge ist ein Anbau an das bestehende Logistikzentrum geplant. Die neue Halle in Veszprém wird neben der AutoStore-Lösung zur vollautomatischen Lagerung und Kommissionierung von Fertigund Ersatzteilen auch neues Lagerequipment für Paletten und Langgüter beinhalten. Die AutoStore-Anlage wird eine bedarfsgerechte Kommissionierung für die Produktion und deren termingerechte Versorgung sicherstellen.
Das äußerst flexible Aluminium-Grid-System, in dem die Behälterstapel ohne Zwischenräume gelagert werden, maximiert die Lagerdichte und ermöglicht im Vergleich zur herkömmlichen manuellen Lagerhaltung die vierfache Kapazität bei gleicher Stellfläche. Die von Kardex für Balluff realisierte AutoStore-Lösung bietet in der ersten Ausbaustufe Platz für rund 30.000 Behälter mit einer Außenhöhe von je 220 mm. Für das Handling der Behälter werden sieben AutoStore Red Line Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen des Grids bewegen. Die batteriebetriebenen Hochgeschwindigkeitsroboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an den ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen – davon 2 Conveyor Ports und 3 Carousel Ports – für Nachschub und Kommissionierung bereit. Die AutoStore-Anlage wird direkt an das kundeneigene SAP WM angebunden. Die modulare Bauweise von AutoStore lässt Erweiterungen hinsichtlich Durchsatzleistung und Lagerkapazität jederzeit bedarfsgerecht im laufenden Betrieb zu.
Über Balluff
1921 in Neuhausen a. d. F. gegründet, steht Balluff mit seinen 3600 Mitarbeitern weltweit für innovative Technik, Qualität und branchenübergreifende Erfahrung in der industriellen Automation. Als führender Sensor- und Automatisierungsspezialist bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfassendes Portfolio hochwertiger Sensor-, Identifikations- und Bildverarbeitungslösungen inklusive Netzwerktechnik und Software. Im Jahr 2021 verzeichnete die Balluff Gruppe einen Umsatz von rund 504 Mio. Euro. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen a. d. F. verfügt Balluff rund um den Globus über Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungsstandorte und ist mit 37 Tochtergesellschaften und weiteren Vertretungen in 61 Ländern aufgestellt. Dies garantiert den Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte und eine hohe Beratungs- und Servicequalität direkt vor Ort.
Weitere Informationen unter: kardex.com/de/