„Seit der Fusion der Megamat GmbH mit KARDEX vor zwei Jahren haben die Konstrukteure beider Unternehmen intensiv zusammengearbeitet, um eine neue Generation des bewährten Lagersystems unter der Marke Megamat zu entwickeln“, erklärt Udo Neumann, Geschäftsführer der KARDEX Deutschland GmbH. „Höchste Qualitätsmaßstäbe, aber auch ein verantwortungs- und kostenbewusster Ressourceneinsatz standen im Fokus des Relaunches.“ Einhergehend mit einer Verbesserung der Statik wurde etwa eine deutliche Reduzierung des Gewichts realisiert. Darüber hinaus benötigt der neue Megamat durch den Einsatz bedarfsgerechter Elektromotoren und detailliert abgestimmter Frequenzumrichter heute rund 40 Prozent weniger Energie im Vergleich zum Vorläufermodell. KARDEX setzt seit Jahren auf ein ganzheitliches Umweltmanagement nach dem Prinzip der Energieeffizienz. „Wir sparen Energie ein, bevor sie benötigt wird – in der Produktion, im laufenden Betrieb und bis hin zur Entsorgung von Altgeräten“, führt Neumann aus. „Mit überzeugendem Ergebnis: spürbar minimierten Lebenszykluskosten.“
Ein weiterer zentraler Aspekt des Lagerpaternosters ist das um vier Neuentwicklungen erweiterte Sicherheitskonzept: Die Nothandkurbel etwa gewährleistet den permanenten Zugriff auf die eingelagerten Waren – auch bei Stromausfall. Das Clip-System vereinfacht die Montage und erhöht die Stabilität des nach DIN 4149, Zone 3, Untergrundverhältnisse C-R, erdbebensicheren Systems. Der automatische Kettenspanner führt zu einer gesteigerten Langlebigkeit der Lastkette, und besonders leichtgängig bewegt sich die Leichtlaufschiebetür – entweder automatisch oder manuell. Neben dem mechanischen Diebstahlschutz, wie der verschließbaren Bedienöffnung, ist eine Sicherung des gesamten Systems oder einzelner Teilbereiche durch die individuelle Passwortvergabe oder den Einsatz von RFID-Chips zur Personenidentifikation möglich.
Der Megamat RS arbeitet nach dem Prinzip „Ware zur Person“ und bietet durch ein hochverdichtetes Lagerkonzept eine maximale Raumnutzung auf minimaler Grundfläche. Das System kann als freistehende Lösung oder als Stockwerkanbindung mit mehreren Bedienöffnungen bis zu einer Höhe von zehn Metern integriert werden.
Der neue Megamat erscheint am 1. September 2010. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.kardex.de.
Infokasten:
Bedarfsgerechte Steuerung
Der Megamat RS ist standardmäßig mit der praxisbewährten Steuerung C3000 ausgestattet. Über die Funktion „Fahren auf Sicht“ ist so, je nach Einsatzgebiet, auch ein Betrieb ohne Lagerverwaltung möglich. Der optionale Einsatz einer LVS-Software, wie Power Pick Global von KARDEX, sowie die Anbindung an übergeordnete ERP- und Host-Systeme sind jedoch jederzeit über Standardschnittstellen möglich. Darüber hinaus können Barcode-Lösungen, Positionsleuchten und Pick-by-Light problemlos über Standardschnittstellen integriert werden.