Beim Bau des neuen Logistikzentrums mit Hochregallager, Funktions- und Verwaltungsgebäude legt Weleda größten Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht das Hochregal aus Holz, während die Wände und die Fassade teilweise aus regionalem Stampflehm gefertigt wurde. Der gesamte Lebenszyklus der Gebäude bis hin zur Entsorgung wurde in die Planung einbezogen. Die Energieversorgung der zukünftig einschichtig an fünf Werktagen betriebenen Anlage wird vollständig durch Erdwärme und Photovoltaik erfolgen. Das Vorzertifikat zum DGNB-Platin-Standard hat das Bauprojekt bereits erhalten. Es handelt sich bei dieser Auszeichnung um die höchste Bewertungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Für das fünfgassige automatische Hochregallager mit 17.160 Palettenstellplätzen lieferte Kardex Mlog fünf Regalbediengeräte (RBG) vom Typ Kardex MSingle B – 1200/29-ZT mit Energiespeichern von SEW. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für Kardex Mlog entschieden. Zum einen ist es für uns die nachhaltigste Lösung, mit einem Lieferanten zu kooperieren, der mit hoher Fertigungstiefe hier in Süddeutschland produziert. Zum anderen verfügt Kardex Mlog genau wie Weleda über mehr als 100 Jahre Erfahrung – das schafft Vertrauen“, erklärt Projektleiterin Daniela Trah.
Die vier äußeren RBGs wurden von Kardex Mlog auf Kundenwunsch in den Farben Gelb, Blau, Pink und Grün lackiert. Die genau definierten Farbtöne stehen bei Weleda für die natürlichen Duftnoten Energy, Relax, Love und Harmony. Das zweifachtiefe Ein- und Auslagern im angeschlossenen Pufferlager übernimmt ein weiteres RBG vom Typ Kardex MTwin A – 1200/18-ZT.
Die von Kardex Mlog gelieferte Fördertechnik verbindet die Bereiche Wareneingang, Kommissionierung, Versandpuffer und Warenausgang und umfasst 308 Antriebe. Zum Lieferumfang zählen, Stetigförderer, Rollen- und Kettenförderer, Vertikalumsetzer sowie Dreh- und Hubtische. 13 automatische Barcodeleser nahe der Fördertechnik übernehmen das Identifizieren der Transporteinheiten. Auf jeder Palette sind hierfür zwei Barcodes angebracht. Spezielle Palettenprüfplätze übernehmen die automatische Konturen- und Überlastkontrolle. Die ebenfalls von Kardex Mlog realisierte Anlagenvisualisierung Kardex MVisu umfasst nicht nur die Palettenfördertechnik, sondern auch die von AM Logistic Solutions zugelieferte Behälterfördertechnik. Mit Kardex MVisu lassen sich automatische Förderanlagen und Regalbediengeräte sowie deren Betriebszustände grafisch darstellen. Die Visualisierung ermöglicht den interaktiven Umgang mit dem Materialflusssystem. Abgitterungen, Überstiege, Brandschutztore, Schnelllauftore, Schranken und Leerpalettenmagazine runden den Lieferumfang von Kardex Mlog ab.
Der neue Logistik-Campus von Weleda soll vielseitig eingesetzt werden. Er dient unter anderem für das Lagern, Kommissionieren und das weltweite Versenden von Fertigwaren, Halbfertigfabrikaten sowie von Hilfs- und Rohstoffen für die Produktbereiche Naturkosmetik und Arzneimittel. Auch Werbemittelsendungen und Aktionen sollen über das neue Logistikzentrum erfolgen.
Weleda ist eine internationale Unternehmensgruppe mit rund 2.500 Mitarbeitenden und ist weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Das vielfältige Produktportfolio umfasst über 120 Naturkosmetikprodukte und rund 500 Arzneimittel, welche ganzheitlich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Menschen beitragen. Die Grundlage dafür bilden fast 1.000 natürlich und nachhaltig hergestellte Substanzen. Eine zukunftsorientierte Unternehmensphilosophie, gesellschaftliches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg machen die Stärke von Weleda aus. Weitere Informationen unter www.weleda.de.