Mehr als acht Millionen Teile bewegt NKD jeden Monat, darunter Kleider, Schuhe und Accessoires für den mode- und kostenbewussten Kunden. Mit der geplanten Eröffnung von fast 200 weiteren Filialen im Jahr 2012 soll dieser Wert erheblich steigen. Daher wird das Zentrallager unter Federführung der Kardex Mlog um ein automatisches Hochregallager erweitert. Bei der Auftragsvergabe punktete Mlog mit Textilkompetenz und dem Angebot, als Teil der Kardex-Gruppe das gesamte Projekt aus einer Hand realisieren zu können.
Der Auftrag umfasst unter anderem die Lieferung und Installation von fünf Regalbediengeräten mit jeweils einem zweifach und einfach tiefen Lastaufnahmemittel, die gesamte Fördertechnik für Paletten und Rollcontainer sowie eine Elektrohängebahn. Im Lieferumfang enthalten sind zudem sämtliche Steuerungen und der Materialfluss- und Lagerverwaltungsrechner. Der Stahlbau stammt vom Schwesterunternehmen Kardex Stow. "Die exakt aufeinander abgestimmten Komponenten und Gewerke aus einer Hand erlauben trotz der erheblichen Dimensionen eine kurze Projektlaufzeit", erläutert Vertriebsleiter Frank Labes das Konzept des Generalanbieters.
Über NKD
Die NKD-Firmengruppe gehört in Deutschland und Österreich zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. Darüber hinaus ist sie in Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und der Schweiz vertreten. 1962 als Textilgeschäft in Essen gegründet, zählt die Gruppe heute 1.700 Filialen und 7.500 Mitarbeiter. Der Wachstumskurs soll in 2012 mit der Eröffnung weiterer Filialen forciert werden.