Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 98830

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Germany http://www.messe-karlsruhe.de
Company logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Boomender Welthandel gibt Schubkraft

RESALE 2007 13. Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen Messe Karlsruhe, 18. bis 20. April 2007

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Vom 18. bis 20. April 2007 findet in Karlsruhe die 13. Auflage der RESALE statt. Zur größten Gebrauchtmaschinenmesse der Welt werden erneut mehr als 500 Aussteller und rund 10.000 Besucher aus über 100 Ländern erwartet. „Im Zuge des boomenden Welthandels steigt die Nachfrage nach gebrauchten Maschinen und Anlagen sprunghaft an“ berichtet Jens Nagel. „Und das besonders aus Schwellenländern“, weiß der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Exporthandels (BDEx), Berlin – einer der Kooperationspartner der RESALE. Nagel verweist auf die wirtschaftlich wieder erstarkten ASEAN-Länder. „Auch die Nahost-Staaten und die GUS, allen voran die Länder Zentralasiens, suchen in großem Ausmaß Gebrauchtmaschinen deutscher Produktion.“ Aus Lateinamerika bekommt der BDEx verstärkt Anfragen nach gebrauchten Maschinen und Anlagen der Bergbautechnik und für die Lebensmittel-Verarbeitung.

Erwartungsfrohe Haltung

Das jährliche Handelsvolumen des weltweiten Gebrauchtmaschinenmarktes schätzen Experten auf über 100 Milliarden Euro. Und angesichts der ausgezeichneten Konjunktur gibt sich ein weiterer RESALE-Kooperationspartner, die European Association of Machine Tool Merchants (EAMTM) mit Sitz in Brüssel, sehr erwartungsfroh: „Wir freuen uns, auf der Messe vertreten zu sein“, betont Hans-Jürgen Geiger, Aussteller und Präsidiumsmitglied des EAMTM. „Die RESALE ist etwas Besonderes, weil sich eine große Anzahl von gebrauchten Maschinen vor Ort anfassen und erleben lassen.“ Wie seine Unternehmerkollegen hat Geiger, Anbieter von Metall-bearbeitungsmaschinen, in den letzten Monaten weltweit gute Geschäfte getätigt: „Wir hatten verschiedene Delegationen mit Kaufinteressenten aus Russland, Indien und Asien am Firmensitz zu Gast – und sogar ein Kunde aus Brasilien hat uns spontan besucht und gleich einen kompletten Container voller Maschinen geordert“, erzählt er von einem lukrativen Abschluss aus der jüngsten Vergangenheit.

Große Unterstützung findet die RESALE beim Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Grosshandels (FDM), Bonn. „Der Handel mit gebrauchten Werkzeugmaschinen erfreut sich zur Zeit einer besonders starken Nachfrage, insbesondere aus dem Ausland“, stimmt FDM-Geschäftsführer Kurt Radermacher zu. „Die osteuropäischen Staaten, aber auch Indien, Russland, China und viele andere asiatische Staaten gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.“ Daher bildet die RESALE für die Mitglieder des Verbandes einmal mehr eine ideale Plattform für internationale Kontakte. „Der im FDM organisierte Fachhandel für Gebrauchtmaschinen wird vollständig und gut vorbereitet in Karlsruhe vertreten sein“, so Radermacher. Der FDM und ein Großteil seiner Mitgliedsfirmen zeigen mit einem eigenen Stand auf der RESALE Flagge.

Der EAMTM und die meisten seiner Firmen sind ebenfalls als Aussteller auf der RESALE 2007 vertreten. Beide Verbände betreiben Internetportale, die – laut eigener Angabe – jeweils 20.000 sofort verfügbare Werkzeugmaschinen enthalten.

70 Prozent Auslandsbesucher

Die Beobachtungen der Verbände decken sich mit den Erfahrungen der RESALE-Organisatoren. Aus allen Teilen der Welt verzeichnen sie ein starkes Interesse. Der Anteil der ausländischen Einkäufer dürfte auf der Messe erneut über 70 Prozent liegen. „Ein Großteil der Nachfrage kommt nach wie vor aus osteuropäischen und asiatischen Ländern“, bestätigt Veranstalter Florian Hess. „Die Ukraine und Indien treten dabei erneut am stärksten in Erscheinung.“ Großer Bedarf ist im Iran, der Türkei, China, Sri Lanka, Pakistan, Ägypten und Algerien festzustellen. Das gilt ebenso für Russland, Polen, Belarus, Serbien wie für die afrikanischen Länder Nigeria, Sambia, Benin und die Demokratische Republik Kongo. Sogar in den Krisenländern Afghanistan und Irak wird zunehmend Interesse gezeigt.

Aus Lateinamerika sind Ecuador, Peru und vor allem Paraguay zu nennen. Speziell die Werbemaßnahmen der Deutsch-Paraguayischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Asunción waren sehr erfolgreich. „Über 19 Unter-nehmen erkundigten sich nach ganz bestimmten Gebrauchtmaschinen“, berichtet Marcelo Martinez, Leiter der AHK-Messeabteilung. Gesucht würden beispielsweise Verpackungsmaschinen für frische Hefe, eine Anlage zur Herstellung von Ethanol aus Zuckerrohr und eine Roland-Offsetmaschine Favorit 48 x 66. Mehr Besucher als bisher sind auch aus Albanien zu erwarten. Die Niederlassung der GTZ – Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit – in Tirana brachte bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit der RESALE und der Visastelle der Deutschen Botschaft rund 110 Teilnehmer auf die Beine.

Hebel zum Neuverkauf

In Georgien hat speziell die GTZ-Niederlassung von Tiflis für die RESALE 2007 umfangreich Werbung gemacht. Ohnehin ist Georgien ein aufstrebender Markt. „Die Regierung investiert viel in den Ausbau der Infrastruktur“, erzählt Detlef Tandetzki, „da werden zahlreiche Baumaschinen benötigt“, sagt der Verkaufsleiter Remarketing Europa beim Hersteller CNH, Case New Holland. In den letzten zweieinhalb Jahren seien über 160 Gebrauchtmaschinen nach Georgien geliefert worden. Für CNH und den darin aufgegangenen Baumaschinenhersteller Orenstein & Koppel sind Gebrauchtmaschinen der Hebel zum Verkauf von Neumaschinen. Diese Strategie soll in Georgien genauso funktionieren wie seinerzeit unter anderem in Ungarn. „Erst haben wir dort acht Jahre alte Maschinen verkauft, dann vier Jahre alte“, erinnert sich Tandetzki. „Jetzt verkaufen wir neue.“ So etwas klappt jedoch nur, wenn Gebrauchtmaschinen mit Top-Qualität geliefert werden. Das ist mitunter gar nicht so einfach, denn viele Erwerber wollen es gerne preisgünstig haben. „Wir haben viel Überzeugungsarbeit zu leisten – billig erworben bedeutet oft teuer gekauft.“

Und CNH kennt noch andere Zusammenhänge zwischen gebraucht und neu: Weil die Nachfrage nach Neumaschinen zugelegt hat, werden weltweit immer mehr Gebrauchte verkauft. „Es fehlen zum Teil die Kapazitäten, um neue Produkte schnell liefern zu können“, analysiert Detlef Tandetzki. Die Wartezeit werde mit gebrauchten Maschinen überbrückt. Ein anderes Phänomen, das immer mehr junge Gebrauchtmaschinen auf den Markt bringt, ist die Bereitstellung von so genannten Mietflotten. Für ganz bestimmte Projekte werden Neumaschinen im Rahmen von Leasing-Modellen überlassen, meist für zwölf bis 18 Monate. „Abhängig von der tatsächlichen Einsatzdauer nehmen wir dann Maschinen mit einem Restwert von plus/minus 70 Prozent des Neupreises zurück“, so Tandetzki. Diese Flotte stehe dann dem Gebrauchtmaschinenmarkt zur Verfügung. Während der RESALE wird CNH auf 320 Quadratmetern im Freigelände vertreten sein: Der Standort Karlsruhe sei sehr gut, gerade auch durch die Nähe zum Elsass.

Über 100 Prozent Zuwachs

Ein anderer RESALE-Aussteller, MBM Maschinenservice und Gebraucht-maschinen, spürt auch bei seinen speziellen Fräsmaschinen die rasante Nachfrage nach Maschinen aus zweiter Hand. „In den vergangenen Jahren haben viele Fertigungsbetriebe kaum investiert“, erzählt Josef Mayle, „sie wurden vom Boom überrascht, sind ausgelastet und suchen deshalb dringend Maschinen“, bestätigt der geschäftsführende Gesellschafter von MBM. Da Neumaschinen lange Lieferzeiten von bis zu einem Jahr haben, werde schnell auf Gebrauchte zurückgegriffen. Das überwiegend im deutschsprachigen Raum tätige Unternehmen aus Ellwangen verzeichnete bei der Nachfrage nach Fräsmaschinen einen Zuwachs von über 100 Prozent. Er rechnet damit, dass sich diese Entwicklung sehr positiv auf die Besucherzahlen der anstehenden RESALE niederschlagen wird.

Auf den mittelost- und osteuropäischen Markt zielt die RESALE-Beteiligung des nordirischen Auktionshauses Euro Auctions. Es verfügt seit einem Jahr über eine Niederlassung in Dormagen, wo vier Mal im Jahr Ein-Tages-Auktionen stattfinden. „Bei solchen Veranstaltungen werden mehrere hundert Maschinen nacheinander auf die Rampe gefahren“, erklärt Geschäftsführer Sven Becker. Jede einzelne Maschine werde ohne Mindestgebot innerhalb von einer Minute versteigert. Unter den Hammer kommen Baumaschinen, Nutzfahrzeuge, Landmaschinen und Zubehör. Die Käufer reisen schwerpunktmäßig aus Deutschland, Westeuropa, Polen und den baltischen Staaten an: „Durch das große Angebot können sie sogar zwischen unterschiedlichen Baujahren auswählen“, hebt Becker hervor.

Global

Wie in den vergangenen Jahren gingen beim RESALE-Team aus aller Welt zahlreiche Anfragen nach gebrauchten Maschinen ein – die an betreffende Aussteller weitergeleitet wurden. „Für einen Kunden sind wir auf der Suche nach Zementproduktionslinien“, verdeutlicht Magdy Abdel Aziz von EGT in Kairo. „Andere Kunden wollen nach der Messe längere Zeit in Deutschland bleiben, um Maschinen und Fabriken zu besichtigen.“ Weiter südwestlich auf dem afrikanischen Kontinent, in Togo, soll eine Lehmziegelpresse zum Einsatz kommen. Ein Unternehmen aus der Mongolei möchte einen Knochenseparator verwenden und sucht eine Fleischkonservenmaschine samt Etikettieranlage. Der RESALE - Besuch von Valeriy Petsgold aus dem ukrainischen Simferopol/Krim gilt Equipment zur Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe: „Zusammen mit einem Investor will ich Biodiesel aus Raps herstellen.“

Lokaltermin

Unter dem Motto „Local meets Global“ gibt es für kaufinteressierte Firmen aus der Region am Donnerstag, 19. April 2007, von 16 bis 20 Uhr, erstmals die Möglichkeit, im Rahmen des „RESALE Lokaltermins“, zu einem vergünstigten Preis von 5 EUR die Messe zu besuchen. Unter den vielen gebrauchten Maschinen für Betriebe jeder Art finden sich nicht nur CNC-Bearbeitungszentren oder Gabelstapler, sondern auch „Mitnahmeprodukte“ wie Laptops oder Kleinmaschinen. Diese Aktion ist gerade für die zahlreichen kleinen- und mittelständischen Unternehmen interessant, sind doch die Gebrauchten preiswerte Alternativen zu den teureren neuen Maschinen.

Aus allen Branchen

Die Nachfrage stimmt weitgehend mit dem Angebot der RESALE-Aussteller überein. Metallbearbeitungsmaschinen sind mit einem Anteil von über 50 Prozent nach wie vor am stärksten vertreten. „Knapp ein Fünftel der beteiligten Firmen bieten Kunststoffverarbeitungsmaschinen an“, zählt Florian Hess auf. „Holzbearbeitungsmaschinen, Verpackungsmaschinen und Antriebstechnik haben jeweils zehn Prozent der beteiligten Firmen im Angebot.“ Gut dabei sind Nahrungsmittelmaschinen, Baumaschinen, Landmaschinen, Nutzfahrzeuge sowie Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen. „Robotik und Automation, Mess- und Prüftechnik und Ausrüstung für Entsorgung und Recycling finden sich ebenfalls an den Ständen“, ergänzt Hess. „Weitere Produktgruppen sind Textilmaschinen, Telekommunikations- und EDV-Technik, Medizin- und Verfahrenstechnik sowie Energietechnik und chemisch-pharmazeutische Maschinen.“

Deutlich mehr als ein Drittel der Aussteller kommt aus dem Ausland. Spitzenreiter mit 36 teilnehmenden Firmen ist Frankreich, gefolgt von Italien mit 34, der Schweiz mit 31 und Großbritannien mit 22 Ausstellern. Ebenfalls stark vertreten sind die Niederlande, Österreich, Dänemark, Spanien und Belgien. Insgesamt 28 Länder präsentieren sich auf der RESALE 2007. Die ausländischen Aussteller stammen unter anderem aus der Ukraine, Russland, der Slowakei, Iran, Israel, Kanada, Taiwan, Tschechien und den USA. 65 Prozent der RESALE-Aussteller sind Händler und knapp 20 Prozent sind dem Herstellerbereich zuzuordnen.

Der umfassende Internet-Service der RESALE in 18 Sprachen ermöglicht es Ausstellern und Besuchern, ihre Messeteilnahme optimal vorzubereiten. Neben Deutsch und Englisch gibt es 16 weitere Sprachversionen: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Farsi (Persisch), Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch. Durch Maschinenanfragen – die Interessenten über www.resale-germany.com direkt an die RESALE-Aussteller richten – bekommen Besucher und Aussteller vielfach schon vor der Messe einen ersten Kontakt miteinander.

Starke Partner

Neben BDEx, FDM und EAMTM unterstützen weitere Verbände, Organisationen und Institutionen die Messe. Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit und Besucherwerbung für die RESALE – und stellen in Karlsruhe aus. Der niederländische Verband DUMA, Dutch Used Machinery Association, Nieuwegein, ist mit sechs Mitgliedsfirmen vertreten. Erstmals wird sich der US-amerikanische Verband MDNA auf der RESALE präsentieren. Er vertritt rund 400 Mitglieder aus den USA und Kanada und hat den Hauptfokus im Bereich Metallbearbeitung. Seine Mitglieder agieren auch in den Branchen Kunststoff, Holz und Prozesstechnik.

Auf der RESALE sind außerdem mit Informationsständen präsent:

- bfai, Bundesagentur für Außenwirtschaft, Köln,
die 45 Korrespondenten im Ausland unterhält
- H.A.G., Hauptarbeitsgemeinschaft des Landmaschinen-Handels-
und -Handwerks, Essen
- WTC, World Trade Center Ruhrgebiet, Gelsenkirchen,
das 320 World Trade Center in 97 Ländern repräsentiert

Begleitende Veranstaltungen
Die internationale Bedeutung der RESALE kommt zudem durch das vielseitige Rahmenprogramm zum Ausdruck. Am Mittwoch, 18. April 2007, wird der SES, Senior Experten Service aus Bonn, ab 15 Uhr eine Informationsveranstaltung durchführen. Die Themen sind: „SES, eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft, leistet ehrenamtlich weltweit Hilfe zur Selbsthilfe“, „Einsätze in Entwicklungs- und Schwellenländern“ und „Ein wichtiges Aktionsfeld, auch für Firmen, die gebrauchte Maschinen ins Ausland transferieren“.

Ebenfalls am 18. April 2007 findet im Kongressbereich der Messe Karlsruhe das „Unternehmer-Forum Russland“, statt. Es wird von Alexander Kaul von der Firma Intex aus Engelskirchen durchgeführt. Die dreistündige Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Zu hören sind Vorträge über: „Außenwirtschaft“ mit Anton Zhuraviev aus Bonn und „Deutsch-russische Zusammenarbeit in Politik und Wirtschaft“ mit Genadi Golub vom Russischen Konsulat in Leipzig. Ekaterina Boger spricht über „Investitionen in Kasachstan“. Es handelt sich um einen Vortrag der „Deutsch-Kasachischen Association von Unternehmern“. Dem Thema „Projektentwicklungen von deutschen Firmen in Russland“ widmet sich Alexander Kaul.

Am Donnerstag, 19. April 2007, von 10 bis 16 Uhr, bietet Schindler Boltze Rechtsanwälte – Karlsruhe / Krakau – fünf Vorträge über „Risiken, Finanzierung und Management im internationalen Gebrauchtmaschinengeschäft“ an, unter anderem mit Referenten von Gerling Vertrieb Deutschland GmbH und der Baden-Württembergischen Bank.

Am Freitag, 20. April 2007, von 10 bis 12 Uhr, hält Christoph Schmitt, Hauptgeschäftsführer des Ibero-Amerikavereins aus Hamburg einen Vortrag zum Thema „Lateinamerika – Markt für Gebrauchtmaschinen“. Die meisten Veranstaltungen finden im Forum in der Halle 1 und damit mitten im Messegeschehen statt.

Mit Hannover und München im Dreierpack
Der Termin der RESALE 2007, zwei Tage nach Beginn der Hannover Messe, wird begrüßt. Ausländische Einkäufer können nach zwei oder drei Besuchstagen auf der Hannover Messe direkt zur RESALE fahren – ohne Zwischentage überbrücken zu müssen. Interessenten für Baumaschinen haben ebenfalls Gelegenheit, gleich zwei Messen mit einem Deutschland-Aufenthalt zu verbinden. Sie können sich nach dem Besuch der RESALE auf der bauma in München über die neuen Maschinen der Branche informieren. Die RESALE 2007 findet vom Mittwoch, 18. bis Freitag, 20. April 2007 in der Messe Karlsruhe statt und ist täglich von 9 bis 17 Uhr, am Donnerstag bis 20 Uhr, geöffnet.

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Die Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH bietet Ihnen ein breites Service- Angebot in den Bereichen Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Tourismus und Services, und alles aus einer Hand.
Messen und Kongresse, die beeindrucken
In der Messe Karlsruhe finden sich unendlich viele Möglichkeiten für unvergessliche Veranstaltungen. Messen und Kongresse wie resale, hortec, offerta und art Karlsruhe begeistern ihre Besucher immer wieder aufs Neue. Auch große TV-Produktionen wie Wetten dass..?, Konzerte und bedeutende Kultur- und Sportveranstaltungen erhalten in der Messe und der dm-arena Raum und Geltung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.