Für die einzige Überraschung im Juni sorgt das Auftauchen des alten Wurms Net-Worm.Win32.Nimda, der erstmals im Jahr 2001 in Erscheinung trat. Nimda ist ein überaus unangenehmer Zeitgenosse. Er ist multifunktional und verbreitet sich nicht allein über den E-Mail-Traffic, sondern auch über Netzressourcen und versucht zudem, IIS-Server im Netz anzugreifen. Nimda fügt der Administratoren-Gruppe den Anwender "Guest" hinzu und ermöglicht somit jedem Interessierten uneingeschränkten Zugriff auf den Computer und über das Netz auf lokale Festplatten.
Erwähnenswert in der Juni-Statistik ist zudem das Erscheinen des Exploits Exploit.Win32.IMG-WMF.y im Mail-Traffic. Das Empfangen von Exploits via E-Mail stellt eine besonders große Gefahr dar, weil einige E-Mail-Programme beigefügte Anhänge ohne spezielle Aufforderung automatisch öffnen. Ist die E-Mail mit einem Exploit infiziert, wird der schädliche Code automatisch bei Ansicht der E-Mail ausgeführt und der PC unweigerlich infiziert.
Der Anteil der infizierten Nachrichten aller durch die Analyse-Systeme von Kaspersky Lab überprüften E-Mails, die nicht in den Top 20 vertreten sind, betrug nur 7,29%, was auf ein klares Übergewicht der Spitzenreiter im E-Mail-Traffic schließen lässt.
Zusammenfassung
Neu: Net-Worm.Win32.Nimda, Trojan-Downloader.Win32.Injecter.ga, Exploit.Win32.IMG-WMF.y, Email-Worm.Win32.LovGate.w
Aufsteiger: Email-Worm.Win32.Nyxem.e, Net-Worm.Win32.Mytob.t, Email-Worm.Win32.Mydoom.l, Net-Worm.Win32.Mytob.c, Email-Worm.Win32.NetSky.t
Absteiger: Email-Worm.Win32.NetSky.y, Email-Worm.Win32.Scano.gen, Email-Worm.Win32.NetSky.d, Email-Worm.Win32.NetSky.x, Email-Worm.Win32.Bagle.gt, Email-Worm.Win32.Bagle.gen, Email-Worm.Win32.NetSky.b, Net-Worm.Win32.Mytob.u
Wiedereintritt: Email-Worm.Win32.Mydoom.m
Unverändert: Email-Worm.Win32.NetSky.q, Email-Worm.Win32.NetSky.aa