Bei der KB4HCK hat KBK seine bewährten Kupplungen KB4HC und KB4K miteinander kombiniert – die kompakteste, montagefreundlichste Halbschalenkupplung am Markt sowie eine drehmomentstarke, sehr kurz bauende Variante. „Beide Kupplungen sind bei unseren Kunden sehr beliebt. Deshalb lag es nahe, sie zu einem völlig neuen Produkt zu vereinen“, so KBK-Geschäftsführer Sven Karpstein.
Die KB4HCK zeichnet sich durch eine hohe Torsionssteifigkeit aus und bietet die höchste Drehmomentkapazität aller Kupplungen dieses Typs. Bei gleichem Außendurchmesser und kleinerem Bauraum überträgt sie deutlich höhere Drehmomente als herkömmliche Metallbalgkupplungen. KBK fertigt die KB4HCK in sieben Baugrößen mit Drehmomenten von 40 Nm bis 1.500 Nm sowie Außendurchmessern von 45 mm bis 122 mm erhältlich. Die Kupplung ist auf Wellen mit Durchmessern von 10 mm bis 70 mm sehr leicht radial montierbar.
„Wir haben die KB4HCK speziell für hochdynamische Servomotoren konzipiert, die ein sehr gutes Positionierergebnis erzielen müssen und bei denen nur geringer Wellenversatz auszugleichen ist“, berichtet Sven Karpstein. Die neue kompakte Metallbalgkupplung in Halbschalenbauweise ermöglicht eine Positioniergenauigkeit im Tausendstelmillimeter-Bereich. Sie eignet sich besonders für Werkzeug- und Verpackungsmaschinen, Prüfstände, Drehmoment-Messwellen, Produktionsanlagen für die Fertigung von Solarmodulen und die Halbleiter-Industrie.
Durch den Einsatz der KB4HCK erzielen Anwender das bestmögliche Ergebnis am Antrieb und erreichen maximale Betriebssicherheit. KBK liefert die Metallbalgkupplung optional auch mit Passfedern sowie mit kleineren Bohrungen.