Am 24.April 2018 fand die erste Beiratssitzung der DS hilft! statt, bei der die Geschäftsführerin Inez Paulus den Beiratsmitgliedern - Landrat Thomas Ebeling, Oberbürgermeister Andreas Feller und Christian Paulus, Mehrheitseigentümer der DS Gruppe - den Zweck und die gesteckten Ziele erläuterte. In der nun anstehenden Beiratssitzung am 14. August 2019 zeigt sie in einem Rückblick, welche Projekte bereits umgesetzt wurden und gibt einen Ausblick auf die geplanten Unterstützungsleistungen.
Sachspenden, Urlaube, Restaurantbesuche
Seit der Gründung der DS hilft! erfuhr Inez Paulus von vielen Einzelschicksalen. „Es ist nicht immer leicht zu verkraften, wenn man von den, teilweise sehr erschütternden, Einzelschicksalen erfährt. Man kann das Leid nicht nehmen, aber manchmal in kleinen Bereichen lindern.“, erzählt die Geschäftsführerin. So gab es viele konkrete Hilfen, wie zum Beispiel eine Waschmaschine, eine Geschirrspülmaschine, einen Kühlschrank sowie eine komplette Küche. Neben den Sachspenden konnte einigen Familien, die aufgrund persönlicher Schicksale einen Urlaub, oder einfach nur mal einen Restaurantbesuch benötigten, mit entsprechenden Gutscheinen geholfen werden.
Schwerpunkt: Hilfe für Helfer
Das Hauptaugenmerk der DS hilft! liegt auf der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern bzw. den Organisationen und Vereinen in denen sie tätig sind. So wurde beispielsweise mit einer Spende von 1000 € an die Wasserwacht Bodenwöhr zur Anschaffung eines „Einsatzanhängers mit Motorrettungsboot“ beigetragen. Das ist ein elementares Hilfsmittel bei Einsätzen in Flüssen und Seen.
Weiterhin mit viel Engagement dabei
Auch wenn es so manche bürokratischen Hürden gibt, lohnt sich der Aufwand. So sieht es jedenfalls Inez Paulus, die hauptberuflich als Prokuristin für die gesamte DS Gruppe arbeitet. „Mein Mann und ich engagieren uns schon seit vielen Jahren im sozialen Bereich. Mit der DS hilft! haben wir die Unterstützung ausgebaut und breiter aufgestellt. Wir freuen uns sehr, dass der Landrat Thomas Ebeling sowie der Oberbürgermeister Andreas Feller weiterhin als Beirat unterstützend dabei sind.“ In der kommenden Beiratssitzung werden die beiden über die bisherigen Projekte informiert, anschließend werden gemeinsam neue Projekte besprochen.
„Hilfe für Helfer ist uns besonders wichtig. Ehrenamtliche Mitarbeiter - beispielsweise bei der Feuerwehr, bei der Wasserwacht, bei Vereinen - setzen sich in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen ein. Sie zu unterstützen ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe.
Inez Paulus,
Geschäftsführerin DS hilft gGmbH