Während der durchschnittliche Europäer ca. 10.000 Gegenstände besitzt, von denen viele überflüssig sind, haben viele Kinder in Afrika nicht einmal Stifte zum Schreiben. „Stifte stiften“, eine Initiative der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung, hat sich diesem Missstand angenommen und sammelt gebrauchtes und neues Schulmaterial für Kinder in Afrika.
Erfolgreiche Sammelaktion
Begeistert von der Aktion startete die DS Deutsche Systemhaus GmbH eine Sammlung von diversen Schulmaterialien. Neben den Mitarbeitern des Systemhauses waren auch die Schwesterunternehmen (alle unter dem Dach der DS Group) beteiligt. Aber es wurden auch externe Mitsammler im Familien- und Freundeskreis sowie über Social Media Kanäle aktiviert. So kam in kurzer Zeit eine beachtliche Sammelmenge zusammen, die im Dezember an die Stiftung verschickt wurde.
Dauerhaftes Engagement
Das Systemhaus unterstützt weiterhin die Aktion und hat deshalb die Sammlung als dauerhaftes Engagement im Unternehmen etabliert. „Es ist uns eine große Freude, mit scheinbar alltäglichen Dingen die Bildungschancen von Kindern in Afrika zu erhöhen“, meint Inez Paulus, Marketingleiterin der DS Deutsche Systemhaus GmbH, die sich parallel auch als Geschäftsführerin der DS hilft gGmbH für soziale Projekte engagiert.
Gemeinsam mehr erreichen
Wie ein afrikanisches Sprichwort so schön besagt: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ In diesem Sinne freut sich die DS Deutsche Systemhaus GmbH auch weiterhin über viele Mitsammler.