Neben der Produktdarstellung und dem Hervorheben der innovativen und energieeffizienten Produkthighlights wünschte der Technologieführer Pilz vor allem ein offenes, transparentes und einladendes Messekonzept auf der HMI 2013 in Hannover.
Realisiert wurde dies in Kombination von Empfangstheke und Markenwand mit der großzügig gestalteten Service-Lounge. Die umschließenden, nur halbhohen Portale empfingen die Besucher wie mit geöffneten Armen und führten anschließend zu den Produktbereichen des Standes.
Die Produktstelen mit großformatigen Grafiken ermöglichten eine schnelle Orientierung zu den einzelnen Bereichen (Verpackung, Metallbearbeitung, Wind, Bahn und International). Für intensive Gespräche lud der hintere Teil des Messestandes mit Bar, Catering und Besprechungsräumen ein.
Am Ende der Messe hatte Pilz nicht nur zahlreiche interessierte Besucher, sondern auch viel Prominenz aus Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Stand begrüßt. Dr. Philipp Rösler, der deutsche Bundeswirtschaftsminister, ließ sich die auf der Messe vorgestellten Neuheiten erklären. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob bei seinem Besuch die Leistungen des Mittelstands hervor und betonte hier vor allem auch die Bedeutung von Pilz für die Wirtschaft.