Die alltäglichen Herausforderungen von Kommunalverwaltungen sind häufig ähnlich: Themen wie wachsende Arbeitsverdichtung, Fachkräftemangel und Wissensmanagement verlangen nach knapp bemessenen Ressourcen wie Zeit, Personal und finanziellen Mitteln. Ein professionelles Prozessmanagement kann bei diesen Herausforderungen hervorragend unterstützen, indem Arbeitsabläufe verschlankt, Wissen gesichert und die Dienstleistungsqualität erhöht werden. Gerade kleineren Verwaltungen ist es jedoch oft nicht möglich, die Ressourcen für eine Prozessmanagement-Einführung aufzubringen. Genau dort setzt die die Initiative Prozessmanagement-Offensive BW an: Die Kommunen bündeln ihre Ressourcen und schaffen gemeinsam ein solides Prozessmanagement-Grundgerüst.
Über den Zeitraum von jeweils einem Jahr durchlaufen die Teilnehmenden zielgerichtete Schulungen, Workshops und Trainings, in denen sie fachliches und methodisches Wissen zum Thema Prozessmanagement erwerben und interkommunal abgestimmte Prozesse dokumentieren, analysieren und diskutieren. Neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen steht insbesondere das Bilden von Netzwerken im Fokus. Nach Projektabschluss steht den Kommunen mit der gemeinsam erhobenen Prozessbibliothek Baden-Württemberg ein umfangreiches, zentrales Prozessregister mit zahlreichen Prozessmodellen zur Nachnutzung zur Verfügung.
„Die Teilnehmenden profitieren besonders von der Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Verwaltungspraxis, die wir durch die Zusammenarbeit mit PICTURE bieten können“, so Prof. Dr. Jürgen Kientz, Initiator der Offensive. „So nehmen sie Wissen und Kompetenzen auf allen Ebenen mit. Ich freue mich sehr darauf, ab Herbst die nächste Gruppe auf ihrer Reise zu begleiten!“
Das Konzept geht auf: „In bisherigen Prozessmanagement-Schulungen hat mir oft der direkte Praxisbezug gefehlt“, so Anne Jehle, Referentin für Zentrale Steuerung bei der Stadt Göppingen und Teilnehmerin des ersten Durchlaufs. „In den Schulungen und Workshops der Prozessmanagement-Initiative Baden-Württemberg haben wir genau die Themen aufgegriffen, die uns tagtäglich beschäftigen. Insbesondere aus dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, konnten wir sehr viel wertvollen Input mitnehmen“.
Auch Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH sieht der dritten Runde freudig entgegen: „Das Engagement und die Motivation der Teilnehmenden der bisherigen Projekte hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich darauf, das Prozessmanagement-Feuer auch in der nächsten Gruppe zu entfachen!“
- Der dritte Durchgang der Prozessmanagement-Initiative wird im Herbst 2024 starten. Interessierte Kreisverwaltungen und Kommunen aus Baden-Württemberg sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.kehler-akademie.de/prozessmanagement-offensive-bw
Weiterführende Links:
- https://www.kehler-akademie.de/prozessmanagement-offensive-bw
- https://www.picture-gmbh.de/pm-offensive-bw/
- https://www.picture-gmbh.de
Die PICTURE GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes und unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Münster (Westfalen), das sich mit einem Team aus 55 Branchen- und Methodenexpert/-innen und einem umfangreichen Lösungsportfolio auf Organisationsgestaltung und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor spezialisiert hat.
Seit Gründung im Jahr 2008 haben wir deutschlandweit über 350 Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt. Wir bieten mit der Kombination aus erfahrenen Mitarbeiter/-innen, selbst entwickelten und betriebenen Softwarewerkzeugen, einem Schulungsprogramm sowie einem umfangreichen Werkzeugkoffer aus Methoden, Inhalten und Hilfsmitteln alle Bestandteile zur Problemlösung aus einer Hand, was in dieser Form einmalig für den öffentlichen Sektor in Deutschland ist.
Im Ergebnis unterstützen und befähigen wir Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen im öffentlichen Sektor dabei, ihre Aufgaben motivierter, zielgerichteter, kostengünstiger, in höherer Qualität, schneller und/oder rechtssicherer erledigen zu können.
(Pressetext erstellt durch: Silke Nolopp (Picture GmbH)