In ihrer Verantwortung für die Organisation der öffentlichen Verwaltung verfolgt die Landesregierungen grundsätzlich zwei Strategien, um der wachsenden Herausforderung kurz, mittel und langfristig gerecht zu werden: Zum einen gilt es, Berufe in der Verwaltung insgesamt attraktiver zu machen, um so das Interesse zum Beispiel bei Schulabgängern zu stärken. Darüber hinaus soll eine berufliche Neuorientierung in Gestalt eines Seiten- oder sogar Quereinstiegs vereinfacht werden. Damit dies gelingt, bedarf es jedoch geeigneter Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramme, die sowohl vorqualifizierte als auch weitestgehend fachfremde Bewerber*innen schnell und trotzdem zuverlässig vorbereiten.
Mit dem Kontaktstudium Verwaltung bietet die Kehler Akademie e. V. Neueinsteigern mit einer verwaltungsfremden Ausbildung oder einem verwaltungsfremden Studium die Möglichkeit zur Qualifizierung für neue Aufgaben in der Verwaltung.
Die Vereinfachung des Einstiegs in den nichttechnischen gehobenen Verwaltungsdienst auch ohne bisher obligatorische Laufbahnvoraussetzungen soll dazu beitragen vorhandenes Personal im öffentlichen Dienst für anspruchsvollere Aufgaben zu qualifizieren und neue berufliche Karriereperspektive mit der Chance auf eine Verbeamtung eröffnen.
In einem Traineeprogramm für Quereinsteigende vermittelt die Kehler Akademie e. V. Teilnehmenden die gleichen Fachkenntnisse, die auch Bestandteil des Kontaktstudiums Verwaltung sind sowie weitere für die Übernahme zukünftiger Aufgaben erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten.
„Wir wollen sicherstellen, dass unsere Verwaltung die vielfältigen Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich erfüllt. Der Quereinstieg ermöglicht es, Talente aus verschiedenen Bereichen anzuziehen und von deren Erfahrungen zu profitieren“, erklärt Prof. Ulrich Mehlich, Vorsitzender der Kehler Akademie e. V. „Die Kehler Akademie e.V. bietet interessierten Quereinsteigern ein strukturiertes Seminarprogramm sowie die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. Durch Mentoring und Schulungen werden die neuen Mitarbeiter dabei unterstützt, sich in ihre neuen Rollen einzufinden und einen Beitrag zum Erfolg der Verwaltung zu leisten.“