Im Wissensmanagement geht es darum, die eigenen Ressourcen zu kennen, sie richtig einzusetzen und auszurichten. Um das gesamte Potential der Gemeinden zu nutzen, hat die Kehler Akademie ein Seminar entwickelt, das genau dieses Potential bündeln soll. Jede Gemeinde kann etwas von der anderen lernen und ebenfalls eigene Erfahrungen anderen vermitteln. So entsteht ein Wissenspool, der nicht nur Verwaltungsprozesse in Gemeinden effektiver, sondern auch vergleichbarer machen kann.
Das Seminar
Das Seminar ist sehr praxisbezogen. Es beginnt mit der Analyse der Ausgangssituation eines jeden Teilnehmers und wird in Form eines halbjährigen Projektes durch aktives Mentoring zum Abschluss geführt. Es werden individuelle Ziele geplant, Maßnahmen festgelegt und deren Umsetzung kontinuierlich bewertet. Am ersten Tag werden die Teilnehmer den anderen vorgestellt und auf dieser Grundlage zunächst die Basics vermittelt. Mit regelmäßigen Online-Calls wird die Dozentin die Umsetzung verschiedener Bausteine des Projekts überwachen. Zum Abschluss präsentieren alle TN die Ergebnisse ihres Projektes und vermitteln damit ihre Erkenntnisse auch den anderen Seminarteilnehmern.
Nach dem Überreichen des anerkannten Zertifikats für die erworbene Zusatzqualifikation bekommt jede Gemeinde die Möglichkeit, dem sogenannten Wissensmanagement-Circle beizutreten und weiterhin, ohne Zusatzkosten, innerhalb des geschlossenen Expertennetzwerks von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
Über die näheren Details zum Ablauf, der Durchführung und der Voraussetzungen des Seminars bitten wir Sie, sich auf der Webseite der Kehler Akademie zu informieren:
https://www.kehler-akademie.de/wissensmanagement