„Die Messe war ein voller Erfolg. Aus dem großen Interesse vieler Fachbesucher an unseren neuen Schneidtischen und Filteranlagen gingen viele konkrete Anfragen hervor“, sagt Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. Auch das neue Vertriebsmodell habe für großes Interesse gesorgt. Die düsteren Prognosen über die konjunkturelle Lage könne er daher nicht teilen, betonte Kemper.
Neue Produkte im Bereich Schweißen und Schneiden
Neue Produkte aus dem Bereich Schweißen und Schneiden, die eine weitere Automatisierung und Produktivitätssteigerung ermöglichen, präsentierte KEMPER in der Form eines vollständig aufgebauten Fertigungsablaufes. Der neu vorgestellte KemTAB Vibro, ein Schneidtisch mit automatischem Austragsystem, der anfallende Schlacke und Kleinteile während des Schneidens in einen Container transportiert, war am Messestand an die neue Filteranlage PlasmaFIL angeschlossen. Dieser vorgeschaltet war der ebenfalls erstmals präsentierte Funkenvorabscheider SparkTRAP. Entsorgt wird der Staub schließlich mithilfe des DustEVAC. Diese Einheit ermöglicht einen automatischen Austrag des erfassten Staubes aus dem Absaug- und Filtersystem in einen Big-Bag, was eine kontaminationsfreie Entsorgung des Staubs garantiert.
Die Angebotsvielfalt sorgte auch beim Automationsspezialisten KEMPER Storatec für eine positive Rückmeldung der Messebesucher. Das Be- bzw. Entladesystem für Plasma- und Laserschneidanlagen sowie entsprechende Lagersysteme erreichten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Entsprechend positiv fällt das Fazit von Helmut Flechtner, Geschäftsleiter bei Storatec, aus: „Die hohe Zahl zielführender Gespräche und Anfragen war eine tolle Bestätigung für unser Produktportfolio.“ Menge und Qualität der Gespräche hätten die Erwartungen sogar weit übertroffen, erklärt Flechtner.
Neues Vertriebsmodell vorgestellt
Neben den neuen Produkten sorgte ein neu vorgestelltes Vertriebsmodell für Aufsehen. Ab sofort vermietet KEMPER Anlagen und wartet diese während des Mietzeitraums. „Aus verschiedensten Gründen kommt der Kauf einer Anlage für einige Unternehmen nicht infrage. Diesen bieten wir nun eine einmalige Alternative“, erklärt Kemper.
An fünf Messetagen kamen insgesamt 60.500 Besucher auf die EuroBLECH 2012. Aussteller aus 39 Ländern präsentierten sich in Hannover. Die nächste Messeteilnahme der KEMPER GmbH in Deutschland wird vom 16. bis 21. September 2013 auf der Schweißen & Schneiden in Essen sein.
Bilder zur Messe in hoher Auflösung und zur freien Verwendung finden Sie unter folgendem Link.