„Mit dem E-Bike bin ich viel flexibler und nicht mehr auf mein Auto angewiesen“, sagt Leon Keizers, Auszubildender bei KEMPER. Der 18-Jährige hat nach seinem Fachabitur im August die Ausbildung zum Industriekaufmann bei KEMPER begonnen und freut sich auf sein neues E-Fahrrad. Bis heute ist er jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit gefahren, was für Leon keine optimale Lösung sei: „Vor allem morgens stehe ich häufig im Berufsverkehr – besonders jetzt, wo die Kreuzung an der Winterswijker Straße für längere Zeit gesperrt ist. Außerdem ist ein eigenes Auto teuer im Unterhalt, insbesondere wegen der steigenden Spritpreise.“
KEMPER stellt Ladestationen zur Verfügung
Auch vor Ort ist alles für die Ankunft der neuen Fortbewegungsmittel vorbereitet: Damit alle Fahrräder problemlos und komfortabel aufgeladen werden können, stehen E-Bike Ladestationen am Standort in Vreden kostenfrei zur Verfügung. Übrigens nutzen bereits über 60 Mitarbeiter eine arbeitgeberunterstützte Leasingmöglichkeit für Fahrräder und E-Bikes.
KEMPER setzt mit der Aktion ein Statement für die Gesundheit der Mitarbeiter und den Umweltschutz. Auch den Stellenwert der Ausbildung für das Unternehmen unterstreicht der Hersteller von Arbeitsschutz-Equipment: „Wir möchten sicherstellen, dass unsere Azubis eine Möglichkeit haben, sowohl komfortabel als auch klimaschonend zum Arbeitsplatz zu fahren. Außerdem schaffen wir so eine echte finanzielle Entlastung. Unsere Auszubildenden sind eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft des Unternehmens und uns deshalb immens wichtig. Das sollen sie auch spüren“, sagt Björn Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der KEMPER GmbH.
Sicherer Arbeitsweg mit dem neuen E-Bike
Die Fahrradwege in Vreden sind ausgebaut – mit der richtigen Ausrüstung kommen die Azubis also weiterhin sicher zu ihrem Arbeitsplatz. „Wahrscheinlich ist das E-Bike sogar die sichere Variante“, sagt Leon. Auch alle anderen Azubis freuen sich über das Geschenk. Denn sie können die Räder selbstverständlich auch in ihrer Freizeit verwenden und nach der Ausbildung behalten. Für Leon ist klar: Er wird das neue E-Bike jeden Tag nutzen. Er ist dankbar für die flexible Lösung und die umweltfreundliche Alternative zum Auto.