Pneuhage Fleet Solution bietet mit seinem breiten Netzwerk an Reifenservice-Stationen ein umfassendes Flottenmanagement, das ideal auf die Anforderungen überregional tätiger Lkw-Unternehmen ausgerichtet ist. Durch die Partnerschaft können KEYOU-Kunden ab sofort auf den 24h-Pannenservice des Karlsruher Unternehmens zurückgreifen. Dieser garantiert im Falle einer Reifenpanne durch ein dichtes Netz an eigenen Filialen und das umfassende PNEUNET-Partnernetzwerk schnelle und unkomplizierte Hilfe vor Ort. Die Partnerschaft ermöglicht es KEYOU, im Rahmen seines H2MaaS-Modells einen noch umfassenderen Service anzubieten.
Mit H2 Mobility as a Service den Markthochlauf für Wasserstoffmobilität vorantreiben
Die Vision von KEYOU ist es, Nutzfahrzeuge mit CO2-freien Wasserstoffmotoren zu wettbewerbsfähigen Konditionen auf den Markt zu bringen und so den Straßengüterverkehr nachhaltig zu dekarbonisieren. Um seinen Kunden einen möglichst unkomplizierten, planbaren und risikolosen Umstieg auf die neue Antriebstechnologie zu ermöglichen und den Markthochlauf für Wasserstoffmobilität im Nutzfahrzeugsegment eigenständig voranzutreiben, setzt das Unternehmen auf eine Rundum-sorglos-Mobilitätslösung für Flottenbetreiber. Diese beinhaltet neben dem mautbefreiten Fahrzeug mit emissionsfreiem Wasserstoffmotor einen Vollkasko-Versicherungsschutz, ein umfassendes Service- und Wartungspaket, den Kraftstoff selbst sowie mit der neuen Partnerschaft auch den 24h-Reifenpannenservice von Pneuhage Fleet Solution. Die Kunden bezahlen dabei einen auf Basis der jährlichen Laufleistung vereinbarten Preis pro Kilometer, welcher sämtliche Leistungen inkludiert.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Partnerschaft mit KEYOU einen Beitrag zum Gelingen der Mobilitätswende leisten können“ sagt Alessandro Fante, Key Account Manager bei Pneuhage Fleet Solution. „Der H2MaaS-Ansatz von KEYOU trifft den Nerv unserer schnellebigen Zeit, in der alle Prozesse reibungslos ineinander greifen müssen. Unsere Expertise rund um nachhaltige Bereifungslösungen und unser überregionales Netzwerk mit Mobilservice ergänzen dieses Angebot daher ideal. Mit der Vereinbarung legen wir den Grundstein für eine gemeinsame Weiterentwicklung“, so Fante weiter.
Gemeinsam für eine grünere Zukunft der Mobilität
Um Wasserstoffmobilität im Nutzfahrzeugsegment zügig und zugleich nachhaltig zu etablieren, sind starke Netzwerke und Partnerschaften unbedingt erforderlich. Nur gemeinsam kann eine attraktive und wettbewerbsfähige Infrastruktur geschaffen werden, auf die Flottenbetreiber sich verlassen können.
„Mit Pneuhage gewinnen wir einen weiteren starken Partner mit einem breiten Netzwerk und umfassender Expertise auf seinem Gebiet. Wir freuen uns zu sehen, wie unser Partnernetzwerk stetig wächst und wir unser Angebot so kontinuierlich erweitern und verbessern können“, sagt Markus Schneider, COO bei KEYOU. „Pneuhage war dabei von Anfang an unser Wunschpartner für die Erweiterung unserer H2MaaS-Lösung“, so Schneider weiter.
Nachhaltiger Güterverkehr: 40t-Lkw mit CO2-freiem Wasserstoffmotor von KEYOU in Arbeit
KEYOU wird noch in diesem Jahr seine ersten 18t-Pionierfahrzeuge an Pilotkunden ausliefern und steht somit unmittelbar vor dem Markteintritt. Damit möchte das Unternehmen erstmals den Proof-of-concept seiner Lösung erbringen und den Markt für die weitere Skalierung vorbereiten. Aktuell arbeiten die Wasserstoffexperten darüber hinaus an der Anpassung des KEYOU-inside-Systems auf eine 40t-Sattelzugmaschine. Ziel des Unternehmens ist es, sich in den kommenden Jahren auf dieses Segment zu fokussieren und Anfang 2026 im Rahmen des H2MaaS-Modells erste 40t-Lkw mit CO2-neutralen Wasserstoffmotoren an Kunden zu vermieten.