Die Vorteile, der Inhaber einer solchen .eu-Website zu sein, liegen klar auf der Hand. Egal, ob namenhafte Betriebe, mittelständische Firmen oder die kleine spezialisierte Manufaktur – das Betreiben einer .eu-Internetpräsenz unterstreicht das Bekenntnis zum internationalen Bewusstsein des Unternehmens. Zugleich erweitert man seinen jeweiligen Markt um ein Vielfaches. Potenzielle Kunden weltweit haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich über das Angebots- und Leistungs-spektrum der Firma informieren zu können. Gleichzeitig stellt die .eu damit eine kostengünstige Variante dar, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Zusätzliche Aufwände für bspw. eine separate Niederlassung oder Website für jedes Land können dank der weltweiten Onlinepräsenz einer .eu-Domain reduziert werden.
Weiterhin trägt die .eu einen wesentlichen Anteil dazu bei, Vertrauen in einer globalen Umwelt aufzubauen. Ausschließlich Unternehmen, die in der EU ansässig sind, können eine .eu-Domain registrieren lassen. Insofern signalisiert sie Internetusern, dass der jeweilige Registrant eine juristische Person innerhalb der EU ist und daher dem EU-Recht und den für Handel geltenden Standards unterliegt. Das wiederum unterstreicht die Qualifikation des Unternehmens.
Darüber hinaus ist die .eu, als eine der ersten Top-Level-Domains, mit einem besseren Online-Schutz für Besucher der Website, dem DNSSEC-Protokoll, versehen.
Nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit der Keyweb AG mit der EURid, dem Register, welches als Verwaltungsinstanz hinter .eu steht, können die Bedürfnisse der Kunden noch früher erfasst und stetige Verbesserungen der .eu-Domain vorgenommen werden.