Trotz aller Vorteile kann der Schritt in die Cloud sehr komplex sein. Wichtige Einflussfaktoren, wie langfristige Kosten und notwendige Service- und Supportleistungen, können hier nämlich zu einer echten Herausforderung werden, die nicht selten erst im Nachhinein unangenehm ins Gewicht fällt.
Diese Hürde nimmt der Thüringer Cloudprovider Keyweb AG seinen Kunden. Die Private Cloud von Keyweb gibt es in drei beliebten Varianten. Sie kann aber auch komplett individuell erstellt werden. Dabei fließen die Wünsche des Kunden hinsichtlich der Sicherheits- und Leistungsmerkmale direkt in die individuelle Cloud-Architektur ein. Aufgrund der Keyweb-eigenen Servermanufaktur kann die Cloud besonders schnell und flexibel erstellt und immer zuverlässig gewartet werden. Zu jedem Zeitpunkt steht Keyweb dem Kunden als sein persönlicher Cloud-Experte zur Seite.
Die Cloud Server basieren auf hochwertigen Hardwarekomponenten wie Intel® Core und Intel® Xeon CPU sowie SSD und NVMe SSD Festplatten. Sie werden ausschließlich in unseren TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland unter Einhaltung optimierter Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen betrieben. Mit bis zu 100 GBit interner Switch-Port-Anbindung sowie multiredundanter Netz- und Stromanbindung ist die Keyweb Cloud besonders zuverlässig. Dazu wehrt der Voxility DDoS-Schutz DDoS-Attacken auf Netzwerkebene bewährt ab.
Für maximale Konfigurationsfreiheit können sämtliche Einstellungen und Installationen dank Root-Zugriff selbst vorgenommen sowie die Anzahl der virtuellen Server selbst bestimmt werden. Die IT-Ressourcen der Cloud lassen sich jederzeit kurzfristig und flexibel erweitern. Die Auswahl des passenden Backup-Konzepts rundet das Cloud System ab.
Das Keyweb Cloud-Prinzip bringt einen großen unmittelbaren Vorteil mit: Es können gezielt Kosten gespart werden. Bereits bei der Erstellung der Cloud wird sowohl der minimal als auch der maximal zu erwartende Bedarf an Hardwareleistung berücksichtigt. Damit sind alle Kosten der Cloud Server inklusive des Traffics im Vorfeld zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis und zu einem festen monatlichen Preis kalkuliert.
Hinzu kommt die Verwendung ausgewählter Server- und Virtualisierungssoftware: die Betriebssystemsoftware Linux sowie die Virtualisierungsplattform Proxmox – beides basierend auf Open Source Software – in Kombination mit dem beliebten, von Keyweb entwickelten, kostenfreien Serververwaltungstool KeyHelp in der Professional Edition. Optimal aufeinander abgestimmt sorgen diese nicht nur für einen konstant leistungsstarken und sicheren Betrieb der Cloud Server, sondern ermöglichen auch die Einplanung der tatsächlichen Cloud-Kosten. Unnötig teure Lizenzkosten entfallen.
Alle Details zur Private Cloud sowie zu den standardisierten Cloud-Tarif-Varianten und häufig gestellte Fragen können direkt auf der Homepage des Providers abgerufen werden.