Ziel ist es, dass die Lektüre der Tageszeitung wieder zum festen Bestandteil des täglichen Schulalltags wird. Denn die Zeitung führt Kinder auf traditionelle Weise an Informationen aus der Region und der weiten Welt heran. Kinder erleben somit ein strukturiertes Kennenlernen von Informationen. Dabei bietet das Printmedium eine besondere Hilfe bei der Ausarbeitung von Projekten, Vorträgen und Co und erleichtert auf diesem Weg den Schulalltag für die Schüler. In der Zeit der Digitalisierung und des Internets ist das gezielte Heranführen an traditionelle Medien von großer Bedeutung, um einen umfassenden Informationsgrundstock aufzubauen und die Vielfalt strukturiert und somit objektiv und kritisch einzuordnen. Des weiteren fungiert es als Förderung der Allgemeinbildung und ist in Hinsicht auf ein breites Allgemeinwissen, bezüglich regionaler Nachrichten und Geschehnisse, besonders von Interesse.
Als Internetunternehmen ist die digitale Welt unser tägliches Geschäft. Mit der Möglichkeit der Digitalisierung gehen jedoch auch Gefahren einher, welche für Kinder schwer zu erkennen sind. Insbesondere das richtige Einordnen und Differenzieren der Informationsvielfalt stellt sich als problematisch dar. Uns ist es wichtig, mit der Übernahme der Lesepatenschaft für die Thomas-Mann-Grundschule in Erfurt, unseren Beitrag für einen richtigen Umgang mit Medien zu leisten. Die Lesepatenschaft fördert, Kinder aus der Region an traditionelle Medien wie die Tageszeitung heranzuführen und sie dabei zu unterstützen, die Zeitung als Medium schätzen zu lernen und als besondere Informationsquelle für regionale Geschehnisse anzuerkennen.
Es freut uns ein Lesepate der Thomas-Mann-Grundschule Erfurt zu sein und die Kinder aus unserer Heimatstadt auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.