Martin Schach, Leiter des Technikteams von Direct Print Powered by KHS™ stellt fest, dass „Direct Print – die industrielle und digitale Drucktechnik für PET-Flaschen – das Ergebnis von zehn Jahren Investitionen in bahnbrechende Innovationen von KHS ist.
Dank vieler enger technischer Partnerschaften im Bereich High-Tech-Digitaldruck ist dies möglich geworden. Höchstes Präzisionsdesign kombiniert mit einer exakten Fertigung haben nebenbei zu mehr als hundertfünfzig Patentanmeldungen geführt.“
Die Software macht es aus
Die Cloud-basierte Direct Print-Software-Plattform verbindet einen im Hauptsitz stationierten Sample Printer für 1-zu-1 Druckproben und Design-Freigaben über die Cloud mit dem Workflow des in der Fertigungsstätte stationierten industriellen Drucksystems. Der Direct Print-Drucker ist in der Lage, variable und qualitativ hochwertige Bilder auf jede Flasche in PET-Abfüll- und Verpackungslinien zu drucken, und das bei Leistungen bis zu 12.000, 24.000 oder 36.000 Flaschen pro Stunde. Die Direct Print-Technologieplattform ermöglicht Getränkeherstellern, innerhalb von Minuten statt von Wochen Grafiken zu ändern, Dekorationen zu individualisieren und liefert damit der digitalen Verpackungsbranche ein neues Medium zur Kundenbindung. Im Laufe der Zeit wird Direct Print Etiketten ersetzen, wodurch der Materialaufwand, die CO2-Bilanz sowie die oft zeitraubende Umstellungen auf flexible Abfüll- und Verpackungsanlagen verringert werden.
Markteinführung
Die Brauerei MARTENS in Belgien implementierte den ersten industriellen Prototyp von Direct Print, der bald durch das industrielle Drucksystem der nächsten Generation mit mehreren technischen Zusatzfunktionen, variabler Bildfunktion und finalen Bildern mit höherer Qualität ersetzt wird.
Einige andere Getränkemarkeninhaber überprüfen die Möglichkeit, Direct Print frühzeitig zu implementieren, um diese bahnbrechende und markenbindende Verpackungstechnologie zu nutzen.
Phil Johnson, Managing Director von NMP Systems, die die Direct Print-Lösung vermarktet, meint: „Diese erneute Auszeichnung unserer digitalen Drucktechnik, die wir seitens der European Digital Press Association auf der drupa überreicht bekommen haben, ist für unsere Technologielösung, die eigens für die Abfüll- und Verpackungsbranche entworfen wurde, besonders erfreulich.“