„Wein- und Sektabfüllern bietet die KHS GmbH für jeden Bereich die passende Lösung“, sagt Ferdinand Schmitt, der bei KHS für den Vertrieb von Wein-, Sekt- und Spirituosenanlagen in Deutschland zuständig ist. Dabei sei der Systemanbieter nicht nur bei Verpackungslösungen, sondern auch im kompletten Prozessbereich ein kompetenter Ansprechpartner. Ob Filtration, Kurzzeiterhitzung, Karbonisierung oder Reinigung: KHS bietet alle Produkte und Leistungen von der Beratung bis zum Aftersales-Service.
Messebesucher erwartet unter anderem die Videopräsentation der flexiblen Abfüllmaschine Innofill Glass DNRT. Sie ermöglicht eine besonders hygienische Abfüllung von bis zu 75.000 Flaschen pro Stunde bei geringem CO2-Verbrauch. Den gleichen Standard bei angepasster Leistung bringt das kleinere Schwestermodell Innofill Glass DNRT LC für bis zu 10.000 Flaschen pro Stunde. KHS verbesserte die Innofill-Glass-DNRT-Baureihe durch zahlreiche neue Features und Optionen. Beispielsweise können die CIP-Spülhülsen bei der größeren Baureihe vollautomatisch ein- und ausgefahren werden. Bei Einsatz von verstellbaren Formatteilen oder Klammersternen lassen sich kürzere Umstellzeiten und somit eine höhere Maschinenverfügbarkeit realisieren.
Hightech für Wein und Sekt
Ebenfalls im Messefokus: das Kartuschenfiltersystem Innopro Corvus. Damit sorgt KHS für beste Voraussetzungen bei der hygienischen Filtrierung von Getränken. Die Anlage bietet vielfältige Individualisierungs- und Ausbaumöglichkeiten und ist daher universell einsetzbar. Innopro Corvus ermöglicht verschiedene Filtrationsprozesse unmittelbar vor der eigentlichen Abfüllung.
Weitere Messethemen demonstrieren das KHS-Portfolio für die gesamte Prozesskette. Besucher können sich unter anderem über einen Ultra-Clean-Block für Glas, verschiedene Verschließer, die Möglichkeiten der Abfüllung von Weingetränken in Dosen und eine Wrap-Around-Verpackung, die auch im mittleren Leistungsbereich möglich ist, informieren. Vorgestellt wird außerdem ein neuer Einpacker, den KHS speziell für den Leistungsbereich zwischen 10.000 und 20.000 Flaschen in der Stunde optimierte.
„Bei uns am Stand steht das persönliche Gespräch im Fokus“, betont Schmitt. KHS entwickelt maßgeschneiderte Lösungen gemeinsam mit den Kunden. Deren oberste Prämissen für moderne Füllsysteme und Linienkonzepte seien Produktqualität und Prozesssicherheit. Denn nur „hygienische und schonende Prozesse, die modernste Anforderungen erfüllen, ermöglichen den Kunden ein optimales Ergebnis. Dies gelte von der Karbonisierung über die Filtrierung bis zur Abfüllung“, so Schmitt.