Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 894968

KHS GmbH Juchostr. 20 44143 Dortmund, Germany http://www.khs.com
Contact Mr Christian Wopen +49 251 62556121
Company logo of KHS GmbH

Präventive Wartung von Aseptikmaschinen: KHS bietet fixe Module zu fixem Preis

Vermeidung von ungeplanten Ausfallzeiten / Längere Lebensdauer der Maschine und höhere Produktionssicherheit / Festpreis für alle Wartungsmodule

(PresseBox) (Dortmund, )
Die Qualitätsstandards bei der hygienischen Abfüllung sind hoch – ebenso wie die Kosten bei einem Produktionsausfall. Entsprechend wichtig ist es, die Maschinen vorbeugend zu warten, um möglichen Verschleiß und mikrobiologische Risiken schon frühzeitig zu erkennen und diesen vorzubeugen. Für dauerhaft hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet KHS ein bewährtes, präventives Wartungssystem sowohl für die lineare als auch die rotative Version des aseptischen Füllers Innosept Asbofill – mit fixen Modulen zum fixen Preis.

Das etablierte und optimierte System ist wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Serviceleistungen von KHS und bietet den Abfüllern die im Produktionsprozess benötigte Sicherheit. „So werden Ausfälle durch Verschleiß vermieden, Risiken für die Produktsicherheit frühzeitig erkannt und die Verfügbarkeit der Anlage gewahrt “, sagt Thomas Niehr, Leiter Aseptische Fülltechnik bei KHS in Bad Kreuznach. „Fällt nur ein einziges Teil der Maschine aus, kann der finanzielle, aber auch der materielle Verlust groß sein, wenn der Abfüller beispielsweise ein steriles Produkt im Tank hat, das schnell verarbeitet werden muss.“ KHS bietet deshalb spezielle Wartungsbausteine an, vergleichbar mit der Inspektion eines Autos, wie Niehr es nennt. Die Intervalle richten sich stets nach bestimmten Zeitzyklen und Laufzeiten der Maschine. Materialpakete und Techniker stellt KHS zur Verfügung.

Gesamter Zustand der Maschine wird überprüft
Bei den Wartungen werden nicht nur kleinere Verschleißteile ausgetauscht, sondern der gesamte Zustand der Maschine überprüft und gegebenenfalls Einstellungen korrigiert. In einem abschließenden Maschinenzustandsbericht erhalten die Kunden detaillierte Informationen über alle Ergebnisse. Diese fixen Wartungspakete für alle seine Aseptikmaschinen bietet der Dortmunder Systemanbieter zum festen Preis – der je nach Umfang der gewünschten Wartungsintensität und Übernahme von Serviceaufgaben durch KHS variiert. „Wenn KHS das gesamte Management übernimmt, hat es für den Kunden viele Vorteile. Ein Tausch von Verschleißteilen lässt sich nicht vermeiden. Aber eine vorausschauende Wartung sorgt für eine reibungslose Produktion, da alle Abläufe und die Daten der Maschinen durchgehend von unseren Technikern ausgelesen und überwacht werden“, sagt Niehr. „Wir stimmen das gesamte Wartungsmanagement dann gemeinsam mit dem Kunden ab. Das erhöht nochmals die Maschinen- und Produktionssicherheit. Eine Molkerei beispielsweise kann sich lange Stillstände nicht leisten.“ Je regelmäßiger und intensiver eine Anlage durch KHS überwacht wird, desto kürzer sind die Stillstandszeiten. Zudem würden die eingespielten Abläufe zwischen dem Abfüller und den KHS-Technikern den Verwaltungsaufwand und damit auch die Kosten weiter senken, so Niehr.

Damit ergeben sich für den Anwender rechenwerte Vorteile, da durch die Preisbindung zudem eine feste Budgetplanung möglich ist und er in vorher festgelegten Abständen die gleichen Raten zahlt, wie Niehr betont: „Der Kunde weiß genau, wie viel ihn die Wartung kostet. Auch eine auf die Anzahl der abgefüllten Flaschen bezogene Berechnung ist möglich, womit eine feste Zuordnung von Wartungskosten zum Produkt Planungssicherheit bringt.“ Optional bietet KHS neben dem Tausch von Verschleißteilen im Zuge der Wartungsbausteine zusätzliche Ersatzteilpakete und Notfalleinsatzpakete an.

„Die präventive Wartung hat somit viele Vorteile“, sagt Niehr. Durch die Vermeidung von ungeplanten Ausfallzeiten reduzieren sich langfristig die Gesamtkosten der Produktion. Präventive Wartung kann dabei gegenüber ungeplanten Stillständen sinnvoll in den Produktionsplan integriert werden. „Es ist eine kluge Investition“, fasst Niehr zusammen, der betont, dass KHS das Wartungssystem stetig weiterentwickelt. „Ziel ist es, dass die Maschinen künftig komplett mit Sensoren ausgestattet sind und die Überwachung online über die Elektronik erfolgt. Durch diese vorausschauende Wartung werden sich die Stillstandszeiten weiter reduzieren und die Produktion wird noch effizienter und kostengünstiger.“

Website Promotion

Website Promotion
Homepage der KHS GmbH

KHS GmbH

Die KHS ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS-Gruppe zählen die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die NMP Systems GmbH sowie zahlreiche Tochtergesellschaften im Ausland.

Die KHS GmbH mit ihrem Stammsitz in Dortmund stellt in ihren Werken in Dortmund, Bad Kreuznach, Kleve und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Corpoplast GmbH bildet am Standort Hamburg die PET-Kompetenz innerhalb der KHS-Gruppe ab. Sie entwickelt und fertigt innovative PET-Verpackungs- und Beschichtungslösungen. Die NMP Systems GmbH mit Sitz in Kleve entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen.

2016 realisierte KHS auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises mit 4.995 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,18 Milliarden Euro. Die Unternehmen der KHS-Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.