17 Gelenk-Trolleybussen an den Düsseldorfer Systemausrüster Vossloh Kiepe und den belgischen Bushersteller Van Hool vergeben.
Genua hat sich mit dem Modell AG300T, das bereits mit dem Preis „Bus of the year 2003“ ausgezeichnet wurde, für ein harmonisch wirkendes Fahrzeug entschieden.
Vossloh Kiepe liefert in bewährter Qualität die auf Mikroelektronik basierende IGBT-Traktionsausrüstung. Zur konsequenten Fortführung des gelungenen Designkonzeptes des Fahrzeuges wird die Elektronik im Dach versenkt eingebaut.
Das von Vossloh Kiepe entwickelte Stromabnehmersystem bietet neben der automatischen Trennung bzw. Kontaktaufnahme des Trolleybusses mit der Oberleitung die Möglichkeit, bis zu
4 Metern seitlich versetzt zur Oberleitung zu fahren und damit den Anforderungen des italienischen Straßenverkehrs Rechnung zu tragen. Für die Fahrt auf nicht elektrifizierten Strecken ist der Trolleybus mit einem zusätzlichen Duo-Aggregat ausgestattet.
Mit der Erweiterung des „Zero Emission“-Fuhrparks setzt das Verkehrsunternehmen ein Zeichen für den steigenden Stellenwert des Umweltschutzes auf Italiens Straßen.
Bis zum Jahre 2007 sollen die Fahrzeuge den Fahrgastbetrieb in Genua aufnehmen.