Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1211452

Kiesling Fahrzeugbau GmbH Lauteracherweg 10 89160 Dornstadt, Germany https://www.kiesling.de
Contact Ms Eva Kiesling +49 7348 200227

Vom Kühlaufbau zur Stromspeicherstation:

Kiesling "Power House" temperiert Batteriespeicher und sorgt für effizienten Betrieb

(PresseBox) (Dornstadt, )
Die Energiewende stellt auch den Transportsektor vor große Herausforderungen. Der zunehmende Einsatz von elektrisch betriebenen LKWs erfordert hohe Ladeleistungen, die die derzeitige Ladeinfrastruktur nicht bieten kann. Zudem sind Stromkosten bei hoher Leistung (schnelles Laden) unabhängig vom Verbrauch teurer aufgrund von Lastspitzen. Eine innovative Lösung bietet das Kiesling „Power House“, das eine effizientere und sichere Stromspeicherung ermöglicht.

In stationären Stromspeicheranlagen wird Strom aus Photovoltaik- oder Windkraftanlagen gespeichert und kann später verbraucht werden. Bei der Aufladung der Batterien von Elektro-LKW kann so z.B. der tagsüber gewonnene Strom am Abend genutzt werden. Dadurch wird die Spitzenlast gesenkt und die Ladeleistung insgesamt erhöht.

Für diese Anwendungen hat Kiesling das „Power House“ entwickelt, das abseits von bestehenden Gebäuden aufgestellt wird.

Das „Power House“ ersetzt herkömmliche Container durch einen speziell für Stromspeicheranlagen konzipierten isolierten Aufbau. Dieses klimatisierte System bietet Platz für einen Speicher von bis zu 1 MWh sowie die dazugehörigen Wechselrichter und kann auf einem PKW-Stellplatz installiert werden.

Effizienter Betrieb im Optimum
Das „Power House“ gewährleistet durch seine hochwertige Isolierung (K-Wert unter 0,4 W/m²K) in Verbindung mit einer passenden Klimatisierung eine konstante Betriebstemperatur von 20°C bis 25°C, was die Effizienz erhöht und die Lebensdauer der sensiblen Batteriesysteme verlängert. Die gleichbleibende Betriebstemperatur verbessert nicht nur die Sicherheit der Anlage, sondern stellt auch sicher, dass die Garantiebedingungen für die Batteriesysteme eingehalten werden.

Ein wichtiges Merkmal ist der Doppelboden, der beim Aufbau im Erdreich versenkt wird. Dadurch können Hochvolt-Leitungen sicher seitlich in den Aufbau geführt werden. Die Verlegung im Aufbau ist einfach, für Wartungen oder Revisionen ist jederzeit ein guter Zugang möglich. Der Doppelboden isoliert zudem und schützt die am Boden liegenden Batterieelemente vor Kälte.

Das „Power House“ wurde in Zusammenarbeit mit Spezialisten entwickelt, um folgende Anforderungen zu erfüllen:
  1. Transport: Das „Power House“ ist so dimensioniert, dass es ohne Sonderzulassung transportiert werden kann und bei Bedarf auch versetzt werden kann.
  2. Aufstellen: Es kann auf einem PKW-Stellplatz aufgestellt werden, was mit einem Löffelbagger möglich ist, der auch für den Aushub benötigt wird.
  3. Laufender Betrieb/Wartung: Der versenkte Doppelboden ermöglicht eine sichere Verlegung der Unterflur-Hochvoltleitungen und erleichtert die Wartung.
  4. Brandschutz: Als separates Gebäude aufgestellt, besteht im Brandfall Abstand zu weiteren Gebäuden.
  5. Ökologie/Recycling: Das „Power House“ ist „Made in Germany“ und wird komplett im Werk Dornstadt produziert. Die Paneele sind ebenso recycelbar wie die von Kiesling produzierten Kühlaufbauten.
Mit dem „Power House“ bietet Kiesling eine Lösung, die nicht nur im Transportsektor  sondern auch bei Unternehmen, Energieversorgern und Stadtwerken zum Einsatz kommt, da durch die Speicherung von Strom Lastspitzen geglättet und die Kosten z.B. für schnelles Laden bei E-Trucks reduziert werden können.

Durch die Speicherung von überschüssigem Strom können Unternehmen ihren Autarkiegrad erhöhen und werden von den Energieversorgern unabhängiger.

Entstanden ist das Power House aus dem eigenen Bedarf:
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH verfügt über Photovoltaikanlagen mit über 550 kWp, die übers Jahr gesehen mehr Strom liefern, als die Produktion verbraucht.

Durch das Aufstellen eines Batteriespeichers sollte der Autarkiegrad erhöht und die Lastspitzen gekappt werden. Die Anforderungen für einen effizienten Betrieb erfüllten die angebotenen einfachen Container nicht. Als Spezialist für isolierte Aufbauten lag es nahe, eine bessere Lösung selbst zu bauen.

Die ersten zehn „Power Houses“ stehen inzwischen bei Unternehmen in der Region, darunter die Kiesling Fahrzeugbau GmbH selbst.
 
Peter Kiesling, Projektleiter der Investitionen im Bereich Energie ist zufrieden: „Auch bei den aktuellen Temperaturen von teilweise über 30°C bleibt es im „Power House“ gut temperiert bei konstanten 22°C. Die sensiblen Batteriespeicher und Wechselrichter werden dadurch optimal geschützt. Da die Geräte die Betriebstemperatur aufzeichnen, bleiben Garantien erhalten.“

Das eigene Power House am Werksgelände ist werbewirksam beschriftet und sticht  Besuchern und Passanten ins Auge.
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH produziert klimaneutral (nach Scope 1 und 2). Mit dem Power House wird dies hier am Standort anschaulich dargestellt.

Das Kiesling „Power House“ ist eine zukunftsweisende Lösung für die Anforderungen der Energiewende und trägt wesentlich zur Effizienz und Nachhaltigkeit im Stromspeichermanagement bei.

Kiesling Fahrzeugbau GmbH

Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH wurde 1973 gegründet und wird in 3.Generation von Niklas Kiesling geführt.

Das Unternehmen mit Sitz in Dornstadt-Tomerdingen bei Ulm ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten auf Motorwagen von 3,5 t bis 26 t zGG spezialisiert und entwickelt Lösungen für die Kühlverteilung.

In den modernen Produktionsanlagen werden mit derzeit 120 Mitarbeitern jährlich über 1200 Kühlfahrzeuge gefertigt. Mit hoher Qualität, innovativen Lösungen wie z.B. der Cool Slide®-Trennwand und gutem Service konnte sich das Unternehmen zu einem der Marktführer in Deutschland entwickeln. Bereits drei Mal wurde Kiesling mit dem renommierten Branchenpreis “Trailer Innovation” ausgezeichnet und erhielt 2021 den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit in der Kategorie Anhänger und Aufbauten.

Die Kiesling GmbH ist zertifizierter Van Solution Partner von Mercedes-Benz sowie Partner aller namhaften Fahrgestellhersteller. Mehr Informationen unter www.kiesling.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.